AktuellBadHeizen & EnergiesparenWohnen

Expertentipp: So finden Verbraucher den richtigen Betrieb für Bad und Heizung

ARKM.marketing

Rund 50.000 Handwerker bieten im Bereich Sanitär-Heizung-Klima in Deutschland ihre Dienste an. Worauf muss man achten, um aus der Vielfalt der Angebote das richtige herauszufinden, wenn es etwa um eine Heizungsmodernisierung oder ein neues Bad geht? Wir haben nachgefragt bei Holger Kachel, Vorstand der SHK Einkaufs- und Vertriebs-AG, einer der größten Full-Service-Kooperationen des deutschen Fachhandwerks.

Badnutzer wünschen sich heute Lösungen, die ganz persönlichen Komfort- und Einrichtungswünschen gerecht werden. Foto: djd/www.meister-der-elemente.de
Badnutzer wünschen sich heute Lösungen, die ganz persönlichen Komfort- und Einrichtungswünschen gerecht werden.
Foto: djd/www.meister-der-elemente.de

Preis oder Leistung – worauf kommt es vor allem an?


Bad und Heizung werden 20 bis 30 Jahre lang genutzt – die Suche nach der billigsten Lösung sollte daher nicht oberste Priorität haben. Denn ein Bad, das meinen Wünschen nicht voll entspricht, ärgert mich täglich. Und eine Heizung, die keine optimale Energieeffizienz mitbringt, verursacht dauerhaft unnötige Kosten. Dennoch sind die Verbraucher preissensibel – es müssen also Preis und Leistung stimmen.

Wie kann ich das als Laie beurteilen?

Man kann sich viele unterschiedliche Angebote einholen, doch diese sind oft nur schwer vergleichbar. Einfacher ist es, sich an Qualitätssiegeln wie dem „Meister der Elemente“ zu orientieren. SHK-Unternehmen, die das Zeichen tragen, müssen besondere Qualifizierungen nachweisen. Auch ein verlässlicher Notdienst gehört hier zwingend dazu. Weil sich viele Unternehmen zu einer bundesweiten Einkaufsgemeinschaft zusammengeschlossen haben, können die Verbraucher sich darauf verlassen, dass sie auch bei Markenprodukten günstige Konditionen erhalten.

Worauf kommt es bei einem transparenten Handwerkerangebot an?

Basis muss immer ein ausführliches Beratungsgespräch sein, damit die Vorstellungen und Wünsche des Kunden klar erfasst werden. Ideal ist danach ein kurzes Protokoll, das dem Kunden mehr Sicherheit gibt. Beim Angebot selbst ist darauf zu achten, dass es ein Gesamtpaket beschreibt, dass also neben den Produkten für Bad oder Heizung und der Installation auch alle Dienstleistungen rund um den Auftrag enthalten sind. So erhalten Verbraucher einen verlässlichen Festpreis ohne versteckte Kostenüberraschungen, mit dem sie sicher kalkulieren können.

Veröffentlicht von:

djd

ARKM.marketing

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"