AktuellRatgeber

Sturzfrei in der Dusche – Tipps zur altersgerechten Badausstattung

ARKM.marketing

Rund vier Millionen Senioren in Deutschland stürzen einmal pro Jahr. Mehr als 100.000 ältere Menschen ziehen sich dabei einen Oberschenkelbruch zu. Frauen sogar fünfmal häufiger als Männer. Besonders im Bad lauern aufgrund von Feuchtigkeit und glatten Böden einige Sturzfallen. „Mit speziellen Fliesen sowie rutschfestem Badzubehör lassen sich diese Gefahren jedoch eindämmen und Stürze vermeiden“, betont Uwe Schröter, Erfinder des Duschkorbes SHAMpion. Was viele nicht wissen: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert altersgerechte Umbauten mit einem Zuschuss oder zinsgünstigen Darlehen.

Duschräume sicher optimieren

Um Stolperfallen zu minimieren, besitzen Duschräume optimalerweise einen ebenerdigen Boden oder maximal zwei Zentimeter hohe Einstiegsränder. Kleine Fliesen vermeiden dabei aufgrund des hohen Fugenanteils Rutschgefahren. Hierbei idealerweise zu Modellen mit rauer Oberfläche greifen. Im Fußbodenbereich kommt es mitunter durch Legen oder Entfernen von Laminat, Parkett, Schalldämmung oder Ähnlichem zu relativ großen Höhenunterschieden. Vor allem für Menschen mit Gehbehinderungen oder alte Menschen wird ein kleiner Unterschied schnell zur Stolperfalle. Zur Überbrückung von bestehenden Türschwellen, die einen Höhenunterschied zwischen zwei Räumen aufweisen, hat die ALUMAT Frey GmbH eine neue Lösung entwickelt. Mit der patentierten Magnet-Renovierungsschwelle des Typs MGS gleichen Nutzer Unterschiede bis zu drei Zentimeter im Türbereich aus. Geeignet ist das Modell für Innen- und Wohnungsabschlusstüren.


Alles im Griff

In der Duschwanne spendet ein rutschfester Klappsitz oder Hocker mit Saugnapffüßen ausreichende Sicherheit. Weiterhin sorgen an den Seiten angebrachte Griffe für besonderen Halt. Für eine leichte Anbringung greifen Interessierte dabei am besten zu Modellen mit Vakuum-Haltestangen. Auch Waschutensilien sollten sich an einem sicheren und sitzend erreichbaren Ort befinden, um keine Sturzfallen zu bilden. Hier sorgen funktionale Duschkörbe wie etwa der SHAMpion für Ordnung. Haar- und Körperpflegeprodukte sowie Accessoires wie Waschlappen oder Rasierer finden hierin Platz. Praktische Über- Kopf-Platzierungen sorgen zudem dafür, dass Shampoo, Duschcreme & Co. schnell aus den Flaschen fließen. Mithilfe stark haftender Klebepunkte lassen sich die Ordnungshelfer ohne Bohren einfach und stabil an die gewünschte und für die Bewohner bequemste Position setzen.

 

Quellennachweis: simple home GmbH, www.simple-home.de

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"