Ein Reihenmittelhaus Baujahr 1984 – das Bad stammt noch aus demselben Jahr und wie es damals üblich war ist es in moosgrün und currygelb gehalten. Für Daniela & Dennis war schnell klar, ein neues Badezimmer muss her, denn das in die Jahre gekommene Bad entspricht nicht ihrem Geschmack.
„Es gibt nichts schöneres, als wenn man es selber macht“
Die beiden Selbermacher haben mit einer Umbauphase von zwei Wochen gerechnet. Dreck und Unordnung standen vorerst auf der Tagesordnung – „Genauso, wie sich das eben gehört“. Doch welche Arbeiten standen u.a. für die Selbermacher an: Das Entfernen der Fliesen, die Demontage des alten Waschbeckens und der Badewanne, war der wohl schweißtreibenste Part. Hier entstand der meiste Dreck und natürlich Bauschutt, der abtransportiert werden musste. Die Fliesen an Wand und Boden mussten im Laufe des Umbaus neu verlegt und eine nagelneue Badewanne musste eingebaut werden.
Unterstützt wurden die beiden nicht nur von ihrer kleinen Tochter Melissa sondern auch von ihren Vätern. Die beiden erfahrenen Handwerker ergänzten sich bei den anfallenden Arbeiten prima: Dennis Schwiegervater, eher der Mann für’s Grobe und Dennis Vater, zeichnete sich als handwerklich sehr geschickter Helfer aus. Gemeinsam kann man eben viel bewegen.
Für die Verlegung der Wasseranschlüsse und deren Anschluss an die Abwasserleitung, sowie die Montage der Anschlüsse für den Badheizkörper und zusätzlichen Stromleitungen ist es gut einen Installateur im Freundeskreis zu haben, denn dies wollten die Selbermacher doch dem Profi überlassen.
Den meisten Spaß am Umbau hatte vermutlich die gemeinsame Tochter der beiden. Die dreijährige Melissa überwachte sämtliche Arbeiten als Assistentin und war für die Dekoration des fertigen Bades zuständig.
„Ich konnte es mir in solchen Dimensionen gar nicht vorstellen“ – Daniela verrät uns, dass sie sehr froh über die Tipps & Hinweise der toom Mitarbeiter vor und während der Renovierungszeit war. Daumen hoch – das Projekt wurde erfolgreich zuende gebracht. Aus dem moosgrünen Badezimmer der Vormieter wurde das Wunsch-Badezimmer von Daniella & Dennis. Da lohnt sich die anstrengende Arbeit!
Bildquelle: toom Baumarkt GmbH
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Lifestyle & Ambiente27. November 2024Ein sauberes Zuhause und ein glücklicher Hund – So klappt’s!
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten