Das sind die Top 5 der bienenfreundlichen Pflanzen
Rund die Hälfte aller Wildbienen ist vom Aussterben bedroht. Mit bienenfreundlichen Pflanzen können Hobbygärtner deutschlandweit etwas für Bienen tun. Unterstützung bekommen sie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, das eine neue Runde der Aktion „Bienen füttern!“ (www.bienenfuettern.de) gestartet hat.
„Wir brauchen die Biene, ihr Schutz ist eine schlichte Lebensnotwendigkeit“, erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. „Bienen leisten einen immensen Beitrag zur Ernährungssicherheit und zu einer nachhaltigen Landwirtschaft.“ Denn: Rund 80 Prozent der heimischen Pflanzen müssen von Honigbienen bestäubt werden. Durch den Erhalt und die Erneuerung der Blütenpflanzen tragen Bienen maßgeblich zur biologischen Vielfalt bei. Allerdings machen mangelndes Nahrungsangebot, Bienenkrankheiten und Parasiten sowie der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln den Bienen das Leben schwer.
Bienenfreundliche Pflanzen pflegen und gewinnen: www.bienenfuettern.de
Unter Hobbygärtnern setzt sich aktuell der Trend durch, ganz gezielt auf bienenfreundliche Pflanzen zu setzen. Mit ihren bunten Beeten und Balkonkästen leisten so deutschlandweit bereits Tausende einen Beitrag für die Bienengesundheit. Diese fünf Pflanzen sind dabei besonders bienenfreundlich:
Apfelbäume
Der Blütennektar ist mit 75 % reich an Zucker und besonders beliebt bei Bienen.
Himbeeren
Bei feuchtem, nährstoffreichen Boden wachsen die Sträucher im Wald sowie im Garten.
Koriander
Die „asiatische Petersilie“ lässt sich auch ideal auf dem Balkon pflanzen.
Phacelia
Auch als Bienenweide oder Bienenfreund bekannt eignet sie sich perfekt zum Bienen füttern.
Seidenblume
Die Blume mag nährstoffreichen, feuchten Boden und ist als Steingartenpflanze beliebt.
Auf der Website www.bienenfuettern.de finden Bienenfreunde ein Pflanzenlexikon mit weiteren bienenfreundlichen Pflanzen. Zudem können sie eintragen, an welchem Standort sie bienenfreundliche Pflanzen pflegen. Die Standorte werden online in einer Deutschlandkarte angezeigt.
Mitmachen und gewinnen: Bis zum 31. Mai verlost das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 50 Insekten-Nistkästen. Die Aktion „Bienen füttern!“ findet in Kooperation u.a. mit dem Verband Deutscher Garten-Center, dem Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten, dem Industrieverband Garten und dem Zentralverband Gartenbau statt.
Quellennachweis: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes6. November 2024Wertsteigerung Ihres Hauses: Die besten Modernisierungen für langfristige Investitionen
- Verschiedenes23. September 2024Wohnraum unterm Dach: So gelingt der Dachausbau
- Ratgeber5. September 2024Wespen im Spätsommer
- Heizen & Energiesparen5. September 2024Nachhaltige Heizsysteme fördern: Ihre KfW-Zuschüsse unkompliziert beantragen