AktuellEinrichtungenWohnen

Do-it-yourself: Vintage-Look in den eigenen 4 Wänden

ARKM.marketing

Vintage liegt im Trend. Vor allem auf alt getrimmte Holzmöbel erfreuen sich großer Beliebtheit. Für einen stimmigen Gesamteindruck lassen sich auch die Wände dem Vintage-Look anpassen. Der besondere Clou: Möbel und Wände lassen sich vom Heimwerker mit leicht zu verarbeitenden Farben und Spachtelmassen nach ganz individuellen Vorstellungen gestalten.

Alte Dinge verbindet man häufig mit angenehmen Erinnerungen. Sei es die Anrichte, die bereits seit Omas Zeiten in Familienbesitz ist, oder der Sessel, auf dem man als Kind Geschichten vorgelesen bekommen hat. Altes hat einen ganz individuellen Charme, mit Ecken und Kanten, Abnutzungsspuren und einer gewissen Patina. Es müssen aber keine echten Antiquitäten sein: Wer den altmodischen Look liebt, kann auf den Vintage-Stil zurückgreifen. Doch was ist eigentlich Vintage?


Vintage-Look ist „in“: Möbel und Wände nach individuellen Vorstellungen gestalten. Bild: tdx/Reincke Naturfarben LEINOS
Vintage-Look ist „in“: Möbel und Wände nach individuellen Vorstellungen gestalten. Bild: tdx/Reincke Naturfarben LEINOS

Dinge künstlich alt aussehen lassen

Vintage bedeutet, dass Gegenstände oder Wände im wahrsten Sinne des Wortes alt aussehen. In der Wohnraumgestaltung ist Vintage ein besonderer Einrichtungsstil, dessen Anhänger die Abnutzungsspuren der Möbelstücke und die Schönheit des Unvollkommenen schätzen. Wer alte Möbel liebt, kann auf viele Möbel zurückgreifen, die extra im Vintage-Stil entworfen und hergestellt werden. Alternativ hilft ein Besuch auf dem Flohmarkt. Aber auch der Heimwerker kann Hand anlegen, denn man kann den Vintage-Look auch einfach selbst gestalten – beispielsweise mit den Vintage Sets von LEINOS Naturfarben.

Holzmöbel ins „alte“ Licht setzen

Das Vintage Wood Set bietet dem Heimwerker Qualität, Funktionalität sowie Ökologie und ist frei von toxischen Stoffen. Das Set umfasst drei Produkte: Ground, Style und Finish. Um den perfekten Vintage-Look zu erhalten, wird zuerst die gewünschte Grundfarbe aufgetragen. Anschließend werden Vintage Wood Ground (abtönbarer Spachtel) oder Vintage Wood Style (Farbpigmente in wässriger Lösung) in beliebiger Reihenfolge und Farbe darüber aufgetragen. Sind die Schichten getrocknet, wird das Ganze dann soweit wieder abgeschliffen, bis der gewünschte Farbeffekt erreicht ist. Zum Abschluss wird die Oberfläche verfestigt und geschützt (Finish).

Passende Wandgestaltung

Um Ton in Ton zu bleiben, bietet LEINOS ein passendes Set zur Vintagegestaltung von Innenwänden an. Das Vintage Wall Set umfasst die drei Produkte Ground, Style und Finish. So bleiben im Wandbereich keine gestalterischen Wünsche offen und die persönliche Individualität wird voll zum Ausdruck gebracht. In der Anwendung wird auch an der Wand in der gleichen Arbeitsschritten wie beim Möbel gearbeitet. Ein besonderer Tipp für die Wand: Wer attraktive Risse hervorrufen möchte, kann dies per Heißluftfön erreichen. Dieser wird nach dem Auftragen der Grundierung zum Trocknen verwendet.

Natur pur – aber Wohngesundheit vor Natürlichkeit

LEINOS Naturfarben beschäftigt sich mit der Entwicklung und der Herstellung von Produkten, die das wachsende Gesundheitsbewusstsein und die Gesundheitsvorsorge unterstützen. Alle Produkte werden ausschließlich aus Naturrohstoffen beziehungsweise naturidentischen Substanzen hergestellt. Die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Rohstoffe sind höchstmögliche Humanverträglichkeit, sehr gute Umweltverträglichkeit und hervorragende technische Eigenschaften. Höchste Verträglichkeit, nach Rücksprache mit einem Arzt auch für Allergiker, zeichnet alle Erzeugnisse von LEINOS aus. Das alles unter dem Motto: „Natur pur – aber Wohngesundheit vor Natürlichkeit“.

Weitere Informationen zu den Vintage Produkten von LEINOS Naturfarben und ein Händlerverzeichnis sind unter www.LEINOS.de zu finden

Quellennachweis: HEADLINE themendienst

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"