Naturstein-Beläge werden direkt auf die vorhandenen Stufen aufgebracht
Außentreppen zum Haus oder im Garten sind Wind und Wetter, Schnee und Regen das ganze Jahr über ausgesetzt. Kein Wunder, dass sie im Laufe der Jahre an Schönheit verlieren. „Flecken, Flechten und Algen lassen sich irgendwann selbst mit dem Dampfstrahler nicht mehr restlos entfernen, und bei Regen können solche Beläge die Stufen unangenehm rutschig werden lassen“, hat Oliver Schönfeld vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de beobachtet. Und mancher Hausbesitzer mag auch einfach die grünlich-braunen Fliesenbeläge nicht mehr sehen, die vor 35 Jahren vielleicht einmal hip waren. Die alten Stufen komplett zu entfernen und durch neue zu ersetzen, ist den meisten Haus- und Gartenbesitzern aber zu aufwändig. Tatsächlich genügt es in der Regel, die vorhandenen Stufen mit einem neuen Belag zu versehen.
Schlanke Verkleidung in Naturstein
Eine schnelle und einfache Möglichkeit dafür bieten Treppenrenovierungssysteme, wie sie zum Beispiel dress System anbietet. Die Treppe wird einfach mit einem neuen, acht Millimeter starken Naturstein-Belag versehen, der direkt auf die alten Stufen aufgebracht wird – Informationen dazu gibt es unter www.dress-system.de. Durch den Belag verändern sich die Proportionen und Bauhöhe der Außentreppe nur unwesentlich. Mit diesem System lassen sich die meisten Treppenformen renovieren. Für eine dauerhafte Festigkeit sorgt eine rückseitige Glasfaserarmierung, zusätzlich an den Kanten durch ein nicht sichtbares Aluminiumprofil verstärkt. Verlegt werden die neuen Tritt- und Setzstufen mit einem 2-Komponenten-Kleber, der Unebenheiten der Unterkonstruktion ausgleicht und zugleich verhindert, dass Hohlräume entstehen, in die Wasser eindringen könnte.
Gestaltungsvielfalt für jedes Haus
Bei Farbe und Struktur des neuen Natursteinbelags ist die Auswahl groß. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, eine glatt polierte oder alternativ eine satinierte, gestrahlte oder gebürstete Oberfläche zu wählen. Gestrahlt oder gebürstet – der Belag ist von Haus aus rutschsicher, denn bei einer polierten Oberfläche bringen Stockstreifen mit aufgerauter Oberfläche eine bessere Trittsicherheit.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell11. November 2016Moderne Sensorschalter punkten mit Funktion und Optik
- Aktuell10. November 2016Innendämmung: Mineralische Baustoffe verbinden Energiesparen mit Wohnqualität
- Aktuell9. November 2016Vor einem Kaminkauf sollten sich Verbraucher gut beraten lassen
- Aktuell8. November 2016Mit einem Wintergarten aus Holz ist man der Natur besonders nah