AktuellBauenKüchenRenovierungWohnen

Offene Wohnküchen: Eine Schiebetür vorm Arbeitsbereich kann nützlich sein

ARKM.marketing

Offene Wohnküchen liegen im Trend: Koch oder Köchin möchten nicht mehr abgeschirmt vor dem Herd arbeiten, während Familie oder Gäste im Esszimmer sitzen, sondern am Gespräch teilhaben. Manchmal wäre aber auch bei einer offenen Küche eine Abgrenzung praktisch – etwa dann, wenn sich das benutzte Geschirr stapelt oder laute Küchengeräte zum Einsatz kommen. Eine passende Schiebetür löst das Problem und sorgt für Ruhe und Sichtschutz, ohne den Arbeitsraum dauerhaft vom Essbereich abzutrennen.

 


Einmal kurz schieben, und schon wirkt die Küche aufgeräumt. Alle schnell greifbaren Küchenutensilien verschwinden im Ordnungssystem hinter der Tür. Foto: djd/www.elfa.com
Einmal kurz schieben, und schon wirkt die Küche aufgeräumt. Alle schnell greifbaren Küchenutensilien verschwinden im Ordnungssystem hinter der Tür.
Foto: djd/www.elfa.com

Maßanfertigung im Internet

Eine Schiebetür mit mattiertem Glas fängt unerwünschte Blicke in die Küche ab, spart Platz und sorgt zudem für einen lichtdurchfluteten Flur. Foto: djd/www.elfa.com
Eine Schiebetür mit mattiertem Glas fängt unerwünschte Blicke in die Küche ab, spart Platz und sorgt zudem für einen lichtdurchfluteten Flur.
Foto: djd/www.elfa.com

Wichtig ist es, die Schiebetür passend zur jeweiligen Wohnsituation auszuwählen. Dabei helfen Programme wie beispielsweise der Online-Konfigurator unter www.elfa.com. Im Internet generiert er aus den eingetragenen Messdaten die passende Tür mit allen Einzelteilen. Verschiedene Aluminium-Profile etwa sorgen für Stabilität in niedrigen oder hohen Räumen. Neben der Breite und der Höhe spielt bei der Planung auch das Design eine Rolle. Damit die Tür optisch zur Küche und dem Essbereich passt, kann sie mit Dekorfolie in verschiedenen Farben, Spiegelplatten oder Glas versehen werden. Auch Echtholzfurnier wie Nussbaum oder Kirsche ist denkbar.

Flexibles Ordnungssystem an der Küchenwand

Neben ihrer Funktion als Raumteiler eignen sich die Schiebetüren auch als schöner Sichtschutz vor einem Hängeordnungssystem an der Küchenwand, das Stauraum für verschiedene Kochutensilien schafft. Dafür bringt man unabhängig von der späteren Tür zunächst ein flexibel gestaltbares Ordnungssystem an der Küchenwand an. Auch hier hilft der Online-Konfigurator, die passenden Befestigungsleisten und notwendigen Module zu planen. Körbe, Regalböden und Haken werden nach Bedarf ausgesucht und bei der Montage einfach in eine festgeschraubte Tragleiste eingeklickt. Anschließend zieht man eine separate Schiebetür vor dem Ordnungssystem ein. Beim Kochen kann diese geöffnet bleiben. Zum Ende des Arbeitsvorgangs wird dann der unaufgeräumte Kleinkram dahinter schnell versteckt.

Veröffentlicht von:

djd

ARKM.marketing

djd

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"