Outdoor-Fernseher: Neue, kälte- und hitzeresistente Geräte können ganzjährig auf der Terrasse gelassen werden
Vom 12. Juni bis 13. Juli wird Deutschland wieder in Schwarz-Rot-Gold getaucht sein. Fußballanhänger werden auf die Fanmeilen und in die Biergärten der Republik strömen, wo sie die Fifa-Weltmeisterschaft in Brasilien unter zumeist hunderten Gleichgesinnten verfolgen können. Allerdings teilt nicht jeder diese Begeisterung, da es bei derartigen Veranstaltungen immer schnell Platzprobleme gibt und die Stimmung meist sehr ausgelassen ist. Warum also die WM-Spiele nicht mit Freunden und Familie im eigenen Garten oder auf der Terrasse verfolgen? Möglich machen dies neuartige Outdoor-Fernseher, die ganzjährig jedem Wetter standhalten und deshalb auch im Winter nicht abmontiert werden müssen. Mit Aqualite & Proofvision bietet der nordrheinwestfälische Vertrieb IAD GmbH Bildschirme in Größen von 32 bis 65 Zoll an, denen Temperaturen von -20 bis + 46 °C nichts anhaben können.
„Erst kürzlich wurde pünktlich zum Beginn der WM einer unserer Fernseher auf einer Terrasse installiert“, so Thomas Henke, Geschäftsführer der IAD GmbH. „Dort wurde ein 65-Zoll-Bildschirm auf einem drehbaren Standfuß in den Boden eingelassen, so dass das Bild sowohl von der Sofalandschaft als auch im Garten beziehungsweise dem Esstisch aus zu sehen ist.“ Bisher gab es dabei das Problem, dass für herkömmliche Fernseher aufwändige Gehäuse gebaut werden mussten, um sie vor Witterung zu schützen. Zudem beschwerten sich Kunden im Sommer häufig, dass durch die starke Sonneneinstrahlung das Bild zu hell ist oder die Scheibe derartig reflektiert, dass kaum noch etwas zu erkennen ist. Mit den hochauflösenden Fernsehern der Aqualite und Proofvision Outdoor Serie ist dies nun Schnee von gestern.
Hochauflösend, anti-reflektierend und bis zu 65 Zoll groß
Die in Deutschland von der IAD GmbH vertriebenen wetterfesten Fernseher eigenen sich für vielerlei Anwendungen. So kommen sie auch im Poolbereich, im Wohnraum oder auf Yachten zum Einsatz. „Für unterschiedliche Anlässe gibt es die Fernseher in den jeweils passenden Größen, nämlich 32, 42, 55 und 65 Zoll“, so Henke. Sämtliche Ausführungen können guten Gewissens ganzjährig im Freien gelassen werden, da sie Temperaturen von -20 bis + 46 °C trotzen und ihnen selbst Regen und Frost nichts anhaben können. Denn während andere Hersteller nur „normale“ Fernseher in wetterfeste Gehäuse einbauen, sind diese bei Aqualite & Proofvision von vorneherein für den Außeneinsatz konzipiert. So wird die Elektronik beispielsweise von einem sechs Millimeter dicken, gehärteten Glasgehäuse geschützt. Falls der Fernseher im direkten Sonnenlicht stehen soll, kann der Bildschirm zusätzlich mit einer speziellen, anti-reflektiven Schicht versehen werden, durch das das HD-Bild mit seinen 1920 x 1080 Pixeln bei jedem Wetter klar zu erkennen ist. Ansonsten sorgt die mit 1.500 cmd/m2 sehr hohe Helligkeit der Geräte für eine außerordentlich gute Bildqualität. Da die Fernseher über eine Lüftung verfügen, beschlagen die Scheiben des Gehäuses nicht und die Geräte sind bei einer Luftfeuchtigkeit von 10 bis 90 Prozent einsatzfähig.
„Sollen die Geräte rein zum Abspielen von Bild- oder Videodateien verwendet werden, können sie jederzeit mit einem PC ausgestattet werden. Ein USB-Anschluss, um zum Beispiel einen USB Stick anzuschließen, ist serienmäßig enthalten“, so Henke. Von dort spielen die Fernseher zum Beispiel MPEG1- bis MPEG4- sowie JPEG-, WMA- und AVI-Dateien problemlos ab und verfügen über eine RS232 Schnittstelle zur Ansteuerung beziehungsweise Automatisierung. Zudem befinden sich am Gerät alle nötigen Ein- und Ausgänge für jede erdenkliche Anwendung, wasserdicht vergossen an einem drei Meter langen Kabelstrang. Ein Audioausgang kann mit einem externen Verstärker oder direkt mit aktiven Lautsprechern verbunden werden. So können die Fernseher vielseitig genutzt und bei Bedarf auch zu verschiedenen Zwecken verliehen werden.
Bild- und Textnachweis: Birgit Müllner, Pressebüro Gebhardt-Seele
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim
Vielen Dank für den Artikel! Wir haben ebenfalls einen Outdoor-Fernseher, welche nun allerdings im Winter kaputtgegangen ist. Wir warten noch auf das Urteil vom Reparaturservice für Elektrogeräte, aber müssen wohl vielleicht einen neuen kaufen. Daher ist es gut zu wissen, dass es auch Fernseher gibt, welche solche extremen Temperaturen überstehen – vielleicht wäre das eine Überlegung wert.