Vorausschauend denken gehört heute für Bauherren und alle, die es werden wollen, zu den wichtigsten Dingen. Auch wenn niemand weiß, was genau die Zukunft bringt, können wir doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Energiekosten steigen und wir alle immer älter werden. Ein Haus mit Zukunft sollte daher nicht nur energieeffizient, sondern auch barrierefrei geplant und gebaut werden.
Das wissen selbstverständlich auch die Hersteller von Fertighäusern. Mit dem Bungalow „146“ bietet Elk die komfortabelste Form des Wohnens an: Alle Räume sind auf einer Ebene angeordnet, nirgendwo ist eine Treppe. Ideal nicht nur für junge Familien, sondern insbesondere für ältere Menschen und notwendig für alle, die ohne Hindernisse leben müssen. Durchdachte Architektur mit großen Glasfronten und perfekter Ausnutzung des Sonnenlichtes sorgt für ein tolles Wohnambiente, ein Carport ist sinnvoll ins gesamte Design eingebunden. Drinnen findet man einen Wohnraum mit offener Küche und Esstisch, der nach Süden zur überdachten Terrasse hin ausgerichtet ist, sowie eine verglaste Veranda, die ebenso wie der Windfang als Klimapuffer dient. Eine breite Diele und der Gang führen zu den weiteren Räumen, es stehen zwei Schlafzimmer, ein geräumiges Bad mit WC, ein separates WC sowie ein Hauswirtschafts- und Technikraum zur Verfügung.
Bild: ELK/HLC
Mit diesem einzigartigen Wohnkomfort vereint der Bungalow „146“ als Effizienzhaus 40 einen absolut niedrigen Energieverbrauch. Wärmeverluste werden durch hervorragende Dämmung und wärmebrückenfreie Bauweise vermieden. Den größten Teil des Wärmebedarfs decken die Sonne, Haushaltsgeräte und die Bewohner selbst ab. So sind beispielsweise Photovoltaikelemente harmonisch und technisch durchdacht mit der Terrassenüberdachung kombiniert. Die erforderliche, geringe Restheizung wird über die Effizienzhaus-Heizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung abgedeckt. Bestes Wohnklima mit angenehmen Temperaturen zu jeder Tag- und Nachtzeit sowie pollenfreie und staubarme Frischluft sind so garantiert. Weitere Informationen gibt es bei Elk Fertighaus AG, Bei den Froschäckern 19, 99098 Erfurt, Tel.: 0361/4900333, Fax: 0361/4900335, e-mail: office@elk.at oder unter www.elk-fertighaus.de HLC
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell25. Oktober 2016Etagenbecken aus Edelstahl und Silgranit
- Aktuell28. September 2016Cleverer „Frischluftlieferant“ – Besonders für kleinere Wohnungen
- Aktuell9. September 2016Der Ofen im Schornstein jetzt auch als Montagesystem
- Aktuell5. September 2016Nachträgliche Hohlraumdämmung in nur einem Tag!
Effektiv und hübsch – das trifft man sonst nur selten zugleich an.
Beim Bau eines Hauses denken ja mittlerweile viele an Energieeffizienz – dies aber mit der Vorausssicht auf die „alten Tage“ so zu kombinieren, dass ich als Eigentümer auch dann noch dort bleiben wohnen kann, wenn ich nicht mehr in der Lage bin, Treppen zu steigen, gefällt mir.
Auch die Idee, den Carport gleich zu integrieren, womit ist erstens keine separate Lösung brauche und zweitens trockenen Fußes vom Auto zur Haustür komme hat ihre Vorzüge. Wobei ich zugeben muss, dass ich persönlich mein auto lieber in der Garage abstelle – aber auch das lässt sich hier ja sicher nachrüsten.
Es zeugt von der Weitsicht des Architekten, Wohnen, Energiegewinnung und Carport auf eine Weise zu kombinieren, die auch noch sehr gefällig aussieht.
In der Bau-Realität ist so etwas leider nur selten zu finden. Da beauftragt ein Bauherr einen Systemhaushersteller mit der „Lieferung“ seiner Imobilie, nach einer Weile fällt ihm ein, dass er auch noch einen Carport haben möchte (der aber nicht im Budget eingeplant war und daher billig sein sollte). Und wieder etwas später kommt er noch auf die Idee, Solarkollektoren auf das Dach zu stellen, wofür er dann ggf. sogar noch das Dach verstärken muss. Nicht zu vergessen, dass er Jahre später dann noch einen Treppenlift einbaut, weil er beim Bau keinen Gedanken daran verschwendet hat, dass er mal alt und möglicherweise im Gehen beeinträchtigt sein wird.
Ein so durchdachtes Konzept, dass diese Dinge zusammenfasst, gefällt mir sehr.