Hauseingang und Terrasse lassen sich auch nachträglich rutschsicher machen
In Deutschland erleidet Schätzungen zufolge jeder zwölfte Erwachsene mindestens einmal im Jahr einen Unfall. Stürze gelten einer aktuellen Studie des Robert Koch-Instituts zufolge mit fast 30 Prozent als häufigste Unfallursache unter Erwachsenen. In knapp zwei Drittel der Fälle sind es Fußgänger, die auf Wegen, Straßen oder Plätzen zu Fall kommen.
Trittsicherheit wiederherstellen
Aber auch im Bereich von Hauseingängen, auf Gartenwegen und Terrassen kann man schnell ins Straucheln kommen, wenn keramische Bodenfliesen oder Natursteinplatten durch Regen, Schnee oder Verschmutzungen zu einer potenziellen Gefahrenquelle werden. Gleiches gilt für Bodenbeläge, die sich im Laufe der Jahre durch Abnutzung in ihrer Beschaffenheit verändert haben und die Trittsicherheit nicht mehr gewährleisten. Dennoch müssen Wege und Treppen dann nicht gleich neu gefliest werden. Weitaus günstiger ist eine Antirutschbehandlung, zum Beispiel mit „Supergrip Antirutsch“, mit der sich die Rutschsicherheit einfach, schnell und nachhaltig wiederherstellen lässt. Mehr Informationen und eine Postleitzahlen-Händlersuche gibt es unter www.supergrip.de im Internet.
Ein Antirutschkonzentrat wird gleichmäßig auf den Untergrund aufgetragen und muss etwa 30 Minuten einwirken.
Foto: djd/www.supergrip.de
Schnelle und einfache Anwendung
Um Treppen und Stufen im Innen- und Außenbereich trittsicher zu machen und die Rutschgefahr nachhaltig zu bannen, wird der Untergrund zunächst gründlich gereinigt. Anschließend sollte man das Konzentrat gleichmäßig satt auf Fliesen, Naturstein oder Granit auftragen und etwa 30 Minuten einwirken lassen. Die Reaktionsflüssigkeit verändert die Oberflächenstruktur mineralischer und keramischer Flächen durch eine chemische Reaktion im mikroskopischen Bereich, so dass sich die Rutschsicherheit dauerhaft um bis zu 300 Prozent erhöht.
Das Konzentrat ist nach Herstellerangaben ökologisch unbedenklich, biologisch vollständig abbaubar, frei von Lösungsmitteln und hat einen mittleren pH-Wert. Für den privaten Haushalt gibt es Gebinde für eine Anwendung auf eineinhalb, viereinhalb oder 25 Quadratmetern. Für größere Aufträge bietet das Unternehmen auch einen eigenen Service mit Festpreisen pro Quadratmeter an.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell11. November 2016Moderne Sensorschalter punkten mit Funktion und Optik
- Aktuell10. November 2016Innendämmung: Mineralische Baustoffe verbinden Energiesparen mit Wohnqualität
- Aktuell9. November 2016Vor einem Kaminkauf sollten sich Verbraucher gut beraten lassen
- Aktuell8. November 2016Mit einem Wintergarten aus Holz ist man der Natur besonders nah