Das Freiluft-Wohnzimmer individuell und natürlich gestalten
Der Garten als private Wohlfühlzone: Immer mehr Hausbesitzer investieren viel Mühe und Zeit in die Gestaltung ihres Freiluft-Wohnzimmers. Ebenso wie im Haus sind auch unter freiem Himmel hochwertige Materialien, gemütliche Möbel und dekorative Details gefragt. Bei der passenden Grundlage für Terrasse und Gartenwege fängt dies an: Die Pflasterung mit klassischen Betonsteinen erlebt hier eine regelrechte Renaissance – allerdings in einem Variantenreichtum, der mit dem grauen Einerlei vergangener Tage nicht mehr viel gemeinsam hat.
Relaxen unter freiem Himmel: Ein hochwertiger Belag für die Terrasse, beispielsweise aus angesagtem, dunklen Betonstein, gehört zur privaten Wohlfühlzone dazu.
Foto: djd/BetonBild
Kreative Verlegemuster
So individuell und natürlich wie nur möglich: Dieser Trend prägt auch die Garten- und Terrassengestaltung, beobachtet Dietmar Ulonska, Geschäftsführer des Betonverbandes Straße, Landschaft, Garten: „Die Pflasterung soll heute nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend sein. Betonstein bietet dazu vielfältige Möglichkeiten, von einer großen Bandbreite an Farben bis hin zu Ausführungen, die an Sandstein oder Granit erinnern.“ Zudem müsse es nicht immer die Standard-Verlegung sein. „Bereits das Verlegemuster prägt wesentlich die Wirkung der Terrasse und sollte daher passend zur Größe der Fläche, zur Architektur des Eigenheims und natürlich dem eigenen Geschmack ausgewählt werden.“
Langlebig und robust
Der Experte empfiehlt, sich vor einer Modernisierung oder Neuanlage der Terrasse gründlich beraten zu lassen. Unter www.betonstein.de sind Adressen von Betonsteinherstellern vor Ort abrufbar. Hier erhält der Hausbesitzer praktische Tipps – etwa dazu, welche Verlegemuster sich eignen, um Flächen optisch zu vergrößern, oder wie sich durch die Kombination unterschiedlicher Steingrößen Akzente setzen lassen. Gefragt sind Lösungen aus einem Guss, so Ulonska weiter. „Die Pflasterung von Gartenwegen und Terrasse sollte gut aufeinander abgestimmt werden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.“ Nicht nur im Garten, sondern auch auf Stellplätzen und Einfahrten macht eine Pflasterung aus Betonstein eine gute Figur – und bietet zugleich Vorteile wie Langlebigkeit, Belastbarkeit und Frostbeständigkeit.
Auch bei der Gestaltung individueller Ein- und Zufahrten bieten Betonsteine viele Vorteile, von ihrer Langlebigkeit bis hin zur hohen Belastbarkeit.
Foto: djd/BetonBild
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell11. November 2016Moderne Sensorschalter punkten mit Funktion und Optik
- Aktuell10. November 2016Innendämmung: Mineralische Baustoffe verbinden Energiesparen mit Wohnqualität
- Aktuell9. November 2016Vor einem Kaminkauf sollten sich Verbraucher gut beraten lassen
- Aktuell8. November 2016Mit einem Wintergarten aus Holz ist man der Natur besonders nah