Keramische Oberflächen machen den Kachelofen erst richtig schön
„Form folgt Funktion“ – „form follows function“ – und „So wie du bist, so sind auch deine Gebäude“ sind beides Prinzipien, die in der Architektur seit über 100 Jahren Anwendung finden. Diese gelten auch für den Kachelofen. Die Form der Ofenkachel ergab sich ursprünglich aus dem rein funktionellen Ziel, die Oberfläche des Ofens zu vergrößern, eine höhere Speicherfähigkeit zu erzielen und eine bessere Wärmeabgabe zu gewährleisten. Der Kachelofen lässt sich außerdem mittels Ofenkachel bezüglich Geometrie, Farbe, Kachelformat und Oberflächeneffekte entsprechend dem Kundenwunsch in Funktionalität und Design anpassen und wird so zum Ebenbild des eigenen Geschmacks.
Heutzutage sind Farbe und Form der Ofenkachel so abwechslungsreich, dass es für jeden Geschmack und Einrichtungsstil den passenden Kachelofen gibt. (Foto: epr/VKI/Gutbrod)
Das Kachelkleid ist außerdem maßgeblich für das Styling und für die Raumwirkung des Heizgeräts. Es gibt hier Themenwelten der unterschiedlichsten Couleur: stilvoll-entspannt, sachlich-elegant, natürlich-romantisch und selbstverständlich auch traditionell-gemütlich. Die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich unter anderem durch verschiedenste Kacheloberflächen. Neben dem modernen Großformat in glatten oder strukturierten Oberflächen gibt es Ofenkacheln für sämtliche Stilrichtungen in großer Form- und Farbvielfalt. Dabei ist die Ofenkachel nicht Haute Couture, sondern mit ihren robusten und leicht zu pflegenden, langlebigen Oberflächen mit Funktionskleidung vergleichbar. Eine weitere und entscheidende Eigenschaft ist ihre optimale Wärmespeicherfähigkeit.
In Kombination mit hochentwickelter Heiztechnik besitzen Kachelöfen eine exzellente Energieeffizienz und bieten eine gleichmäßige, lang anhaltende Wärmeabgabe an den Wohnraum – ähnlich wie die angenehme Wohlfühlwärme der sommerlichen Nachmittagssonne, die gerade im Herbst und Winter die perfekte Basis für entspannte Momente im eigenen Zuhause schafft. Denn zusammen mit dem knisternden Feuer entsteht damit ein Ambiente zum Relaxen, das nach einem stressigen Tag Balsam für Seele und Körper ist. Zudem erhält man durch den Kachelofen ein angenehmes Raumklima, von dem die ganze Familie profitiert. Dieses resultiert aus der richtigen Mischung aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie der Konvektions- und Strahlungswärme, die ein Kachelofen erzeugt. Weitere Informationen unter www.ofenkachel.de. Mehr auch unter www.homeplaza.de.
Schön und funktional zugleich: Die Ofenkachel ist sehr pflegeleicht und deshalb ein Ofenleben lang völlig wartungsfrei. (Foto: epr/VKI/Gutbrod)
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken