Pflanzen, Kübel und Gartenmöbel sicher durch den Winter bringen
Der Herbst kommt und für Hobbygärtner steht schon bald eine ausgedehnte Ruhephase an. Um auch im nächsten Jahr viel Freude an ihren Pflanzen, Töpfen und Gartenmöbeln zu haben, sollten sie diese vor den kalten Monaten aber unbedingt noch in Sicherheit bringen: Der Winter bringt Frost, Eis und Wind und kann empfindlichen Kübel- und Topfpflanzen sowie Garnituren aus Holz, Metall, Kunststoff oder Korb mächtig schaden.
Kommt der Herbst, haben Hobbygärtner viel zu tun: Topf- und Kübelpflanzen, Gartenmöbel und Co müssen winterfest gemacht werden, damit sie auch im nächsten Jahr für jede Menge Freude sorgen. (Foto: ©getty images/toom Baumarkt/epr)
„Da die Klima- und Lichtbedingungen drinnen oft nicht optimal sind, ist es ratsam, den Aufenthalt so kurz wie möglich zu gestalten“, so Jan Klöckner. „Vor dem Umzug sollten außerdem alle Pflanzen auf Schädlingsbefall untersucht werden.“ Was die Gartenmöbel betrifft, so haben auch sie gen Herbst eine Extraportion Pflege nötig. Vor dem Verstauen im trockenen Winterquartier macht man Gartentisch, Sitzbank und Hollywoodschaukel am besten mithilfe von Pflegemitteln winterfest – für Holz eignet sich etwa das spezielle Pflege-Öl der „toom“ Qualitätseigenmarke. Falls die Gartenmöbel im Freien überwintern müssen, schützt sie eine Abdeckplane vor der Witterung. Styroporstücke zwischen Möbeln und Folie vermeiden zudem Schwitzwasser und somit unschöne Flecken und Schimmel. Weitere Informationen und Tipps für einen rundum sorglosen Winter gibt es unter www.toom-baumarkt.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken