Ratgeber

Makler engagieren oder nicht? Diese Vorteile sprechen für eine Zusammenarbeit mit dem Profi

ARKM.marketing

Wer eine Wohnung oder ein Haus verkaufen möchte, sieht sich – zumindest, sofern das Angebot stimmt – mit einer großen Anzahl an Interessenten konfrontiert. Die Suche nach dem „perfekten Abnehmer“ kann viel Zeit in Anspruch nehmen und zu einer echten Herausforderung werden.

Die gute Nachricht ist, dass es eine praktische Möglichkeit gibt, sich selbst zu entlasten. Diejenigen, die sich dazu entschließen, mit einem Makler zusammenzuarbeiten, sparen oft viel Zeit und Nerven. Immerhin übernimmt der Profi auf Wunsch zahlreiche Aufgaben – unter anderem auch die Vermarktung der betreffenden Immobilie.


Auf der anderen Seite sollten Verkäufer berücksichtigen, dass sie als Auftraggeber den Makler zahlen müssen. (Umgekehrt gilt: Wer als Käufer in spe einen Makler mit der Suche nach einer Wohnung oder nach einem Haus beauftragt, zahlt ebenfalls.)

Die folgenden Abschnitte befassen sich mit einer der wichtigsten Fragen zu diesem Thema überhaupt: „Lohnt es sich, einen Makler zu engagieren?“. Mit Hinblick auf die Antwort sollten Interessierte verschiedene Punkte gegeneinander abwägen.

Das Ermitteln realistischer Preise

Zahlreichen Verkäufern fällt es schwer, einen realistischen Preis für das zu veräußernde Objekt zu veranschlagen. Vielleicht, weil die nötige Fachkenntnis und Erfahrung fehlt? Vielleicht aber auch aufgrund der Tatsache, dass mit einem Haus oder mit einer Wohnung besondere Erinnerungen verbunden sind, die die Immobilie „eigentlich unbezahlbar“ machen?

Ein Makler ist dazu in der Lage, mit Hinblick auf den Verkaufspreis weiterzuhelfen. Zudem kennt er die betreffende Region. Wer sich zum Beispiel für einen Immobilienmakler in Stuttgart entscheidet, kann sich sicher sein, eine realistische Einschätzung für seine Immobilie zu erhalten – unabhängig davon, ob sie in Bad Cannstatt oder in Möhringen (oder in einem der anderen Stadtteile) liegt.

Ein fester Kundenstamm

Viele erfolgreiche Makler schaffen es im Laufe der Zeit, sich einen festen Kundenstamm aufzubauen – und genau hierin liegt ein besonderer Vorteil. Wer auf die Akteure eines Netzwerks zurückgreifen kann, kann sich oft in etwa vorstellen, wer an welcher Immobilie (oder an welchem Wohngebiet) besonderes Interesse haben könnte.

Wer sich mit umfangreichen Vorüberlegungen zum Hausbau auseinandersetzt, sollte die Option, gegebenenfalls einen Makler zu engagieren, definitiv in Erwägung ziehen. Diese Entscheidung bringt nicht nur einige Annehmlichkeiten, sondern auch eine gewisse Portion Sicherheit mit sich. Vor allem dann, wenn die Käufer in spe planen, in eine – für sie – neue Wohngegend zu ziehen, kann es beruhigen, im Vorfeld alle Charakteristika eines Stadtviertels aus erster Hand zu erfahren.

Eine merkliche Zeitersparnis

Sowohl der Kauf als auch der Verkauf einer Immobilie können viel Zeit in Anspruch nehmen. Und klar: Selbstverständlich kann es Spaß machen, sich mit Themen, wie zum Beispiel:

  • der Preisfindung
  • der Suche nach einem Käufer/ Verkäufer
  • dem eigenen Anspruch

und letztendlich auch seinem eigenen Verhandlungsgeschick auseinanderzusetzen. Aber: Nicht jeder hat genau hierfür auch die Zeit. Genau an dieser Stelle kommt der Immobilienmakler ins Spiel. Seine Aufgabe ist es, seinen Kunden den Rücken freizuhalten, sodass diese sich weiterhin auf ihren gewohnten Alltag konzentrieren können.

Oft flexibler als gedacht

Foto: pixabay.com

Die Zusammenarbeit bzw. das Beauftragen eines Maklers muss nicht nach Standards ablaufen. Viele Dienstleister aus dem Bereich der Immobilien ermöglichen es ihren Kunden, lediglich ein paar Teilbereiche outzusourcen und sich beispielsweise selbst um die Suche nach einem Käufer/Verkäufer zu kümmern.

Ein typisches Beispiel: Herr Schultze möchte sein Haus selbst verkaufen, ist sich jedoch absolut unsicher darüber, welchen Preis er veranschlagen soll. Er lässt sich diesbezüglich von einem Makler beraten. Danach führt er jedoch alle Verkaufsgespräche selbst, da es ihm besonders wichtig ist, die einzelnen Interessenten kennenzulernen.

Wer sich dementsprechend auf der Suche nach einem Makler befindet, jedoch nicht alles aus der Hand geben möchte, sollte den Dienstleister seiner Wahl unbedingt hierauf hinweisen.

Fazit

Die meisten Makler überzeugen in der heutigen Zeit nicht nur durch ein hohes Maß an Kompetenz, sondern auch durch ein kundenfreundliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer sich Stress und Hektik ersparen und sicherstellen möchte, dass der Preis für eine Immobilie gerechtfertigt und fair ist, sollte definitiv über die Vorzüge einer Zusammenarbeit mit einem Profi nachdenken.

Dieser kann auch oft dabei helfen, die Fantasie der Käufer anzuregen und ihnen unter anderem zeigen, wie Altbauten auf der Basis einiger Renovierungsarbeiten wieder gekonnt in Szene gesetzt werden können.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de

ARKM.marketing

Alexandra Rüsche

Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"