Verschiedenes

Bilderrahmen passend zur Einrichtung und den Gegebenheiten erhalten mit einem speziellen Konfigurator

ARKM.marketing

Farbe, Form und Material

Die Gestaltung des Bilderrahmens – sowohl stilistisch als auch farblich – nimmt erheblichen Einfluss auf die künftige Ausstrahlung eines Bildes. Mit der Wahl des passenden Rahmens beeinflussen Sie, ob sich das Bild in die Einrichtung Ihrer Wohnung oder Ihres Büros integriert und diese idealerweise aufwertet. Dieser sollte den von Ihnen gewählten Einrichtungsstil zitieren und dessen Farbgestaltung aufnehmen. Der harmonische Kontrast von Bild und Rahmen zur Farbstellung von Wand und Umfeld schafft die Integration des Bildes in seine Umgebung.

Doch auch die Wahl eines bewussten gestalterischen Widerspruches kann zur Schaffung interessanter Akzenten beitragen. Ein sachlich, gradlinig gestalteter Bilderrahmen in einem wohnlichen Umfeld oder ein verspielter Bilderrahmen in sachlicher Umgebung setzen visuelle Ausrufezeichen. Ähnlich verhält es sich mit Farben. Eine Einrichtung in gedeckten Farben verträgt farblich offensive Gestaltungsmerkmale. Diese sorgen für ein interessantes Zusammenspiel und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Des Weiteren ist die Materialität des Bilderrahmens von erheblicher Bedeutung. Während Holz eine eher warme Ausstrahlung mit sich bringt, vermittelt ein Aluminiumrahmen ein sachlich kühles Empfinden.


Wie die Gestaltung Ihrer Einrichtung drückt auch die Wahl der Accessoires Ihre ganz individuelle Persönlichkeit aus. Überlassen Sie dies bei der Auswahl des Motivs und insbesondere des Bilderrahmens nicht dem Zufall.

Tipps zur Auswahl

2022-02-22-Bilderrahmen-1
Foto von FollowTheFlow@adobe.com

Hilfreich ist es, sich zunächst die Frage zu stellen, welche Wirkung Sie mit dem Bild erzielen möchten und in welchem Raum es sich später befinden wird. Pop Art Motive sorgen für lautstarke, frische Statements. Motive in Schwarz-Weiß wirken dezent kunstsinnig. Ein Rahmen in gedeckten Farben oder aus Aluminium kann diese Wirkung noch verstärken. Mit der Wahl eines farbigen Rahmens wird es Ihnen hingegen gelingen, die Aufmerksamkeit des Betrachters zu wecken.

Haben Sie Lust auf mutige Statements oder bevorzugen Sie die stilistische Harmonie? Bevor Sie sich diese Frage beantworten sollten Sie sich vergegenwärtigen, dass sich Bilder in der Regel an präsenter Position befinden. Ist deren Wirkung zu intensiv, wirken sie rasch störend. Ein zu dezentes Bild erzielt dagegen unter Umständen nicht den Effekt, den Sie sich vorgestellt haben. Hier gilt es also zunächst einmal in sich hinein zu hören. Zu großer Mut ist sicher eben so wenig vorteilhaft wie zu vorsichtiges Herangehen. Hilfreich ist es dabei, seinem Bauchgefühl zu folgen. Sie werden spüren, welche Kombinationen zum Stil Ihrer Einrichtung und damit zu Ihnen passen.

Bilderrahmenkonfigurator

Mit Hilfe von einem Bilderrahmen Konfigurator haben Sie nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Rahmenformen, -farben und -materialien miteinander zu kombinieren. Nehmen Sie sich die Freiheit und spielen ein wenig – mit Farbe, Form und Werkstoff. Werden Sie zu Ihrem eigenen Gestalter und probieren Sie auch einmal Zusammenstellungen, die Ihnen zunächst etwas ausgefallen erscheinen mögen. Vielleicht werden Sie angenehm überrascht sein. Auf diese Weise erhalten Sie einen Eindruck von der künftigen Wirkung des Bildes. Der große Vorteil des Bilderrahmenkonfigurators besteht in seiner Flexibilität. Sollte Ihnen eine Auswahl bei näherer Betrachtung doch nicht zusagen, können Sie diese einfach rückgängig machen. Sie können also ganz gezielt die optimale Kombination aus Stil und Farbe für Ihre Gegebenheiten ermitteln.

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"