Wenn die Sommersaison beginnt, zieht es die Menschen hinaus. Grund dafür ist unter anderem die Sonne, die sanft auf die nackte Haut fällt und ein zufriedenes Lächeln in die Gesichter zaubert. Die Wärme, die von ihren Strahlen ausgeht, wird generell als angenehm empfunden, weil sie gleichmäßig auf den Körper trifft und nicht nur daran entlang strömt. Das macht die Sonne zum Vorbild bei der Entwicklung von Flächenheizungen, die den größten Teil ihrer Wärme in Form von wohltuender Strahlung abgeben und den Aufenthalt in durch sie beheizten Räumen versüßen.
Die wohl bekannteste Art der Flächenheizung ist die, die vom Fußboden aus wirkt. Weil sie jedoch nicht immer in die bauliche Situation passt, besteht die Möglichkeit, die Rohrleitungen an der Wand oder an der Decke zu verlegen und von dort aus für behagliche Wärme zu sorgen. So kommt zum Beispiel die KlimaDecke des Heiz- und Kühlspezialisten JOCO zum Einsatz, wenn wertvolles Parkett erhalten bleiben soll oder der bestehende Marmorboden zu schön ist, um einer Fußbodenheizung Platz zu machen. Sie ist bei der Sanierung erste Wahl: Nach der Installation durch den Profi lässt sie sich im Nasssystem mit nahezu jedem Putz verputzen – oder kann in der praktischen Trockenbauvariante direkt überstrichen oder tapeziert werden. So oder so wird an Mühen, Dreck, Zeit und Kosten gespart, da lediglich die Decke bearbeitet werden muss.
Die JOCO KlimaDecke strahlt im Winter eine als äußerst angenehm empfundene Wärme aus und sorgt mit ihrer sehr guten Kühlleistung für Erfrischung im Sommer. (Foto: epr/Joco)
Bei der Trockenbauvariante der JOCO KlimaDecke verbergen sich die Leitungen hinter Gips-Platten. Diese wiederum können sofort gestrichen oder tapeziert werden. Das spart Zeit, Mühe und Kosten. (Foto: epr/Joco)
Wer Möbel aufstellen oder Bilder an die Wand hängen möchte, muss dabei nicht auf die Rohre achten. Die Bewohner sind in ihrem Zuhause in keiner Weise eingeschränkt und können sich dort rundum wohlfühlen: Während sie bei kalten Temperaturen dank der JOCO KlimaDecke in den Genuss behaglicher Wärme von oben kommen, profitieren sie im Sommer durch die im Vergleich zu konventionellen Fußbodenheizungen sehr gute Kühlleistung. Selbstverständlich wurde die Flächenheizung für die Decke von JOCO unter nachhaltigen Gesichtspunkten entwickelt – sie ist energieeffizient und schont Umwelt und Geldbörse. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.homeplaza.de und direkt beim Hersteller unter www.joco-epr.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken