Verschiedenes

Rückenschmerzen: Welches Bett sollte man kaufen?

ARKM.marketing
2021-12-09-Rueckenschmerzen
Foto von pixabay.com

Die Ursachen von Rückenschmerzen sind vielfältig – von einer falschen Körperhaltung bis hin zu Auslösern organischen Aspektes. Doch können noch weitere Faktoren wie die Schlafposition sowie nicht zuletzt das eigene Bett mit den unangenehmen Rückenschmerzen zusammenhängen.

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir in unserem Bett. Zwar ist das magische Bett gegen Rückenschmerzen noch nicht erfunden, dennoch kann mit dem richtigen Modell zur Linderung der Rückenschmerzen beigetragen werden. Novamobil bietet hier Möbel und Betten für die individuellen Ansprüche an.

Doch welche Betten sind nun wirklich gut für den Rücken? Zu bedenken ist, dass jeder Rücken einzigartig ist, ebenso die Beschwerden, die dieser mit sich bringt. Entsprechend schwer gestaltet es sich, ein optimales Bett für jede Art von Rückenschmerzen zu empfehlen. Doch haben sich einige Bettarten und Bauweisen als deutlich schonender für den Rücken herausgestellt als so manch andere:

Hohe Betten

Vor allem kurz nach dem Aufstehen ist unser Körper noch etwas steif – einige Menschen spüren dies bereits in der Rückenpartie. Ein sehr tiefes Bett fördert jenen Schmerz beim Aufstehen sogar noch. Entsprechend spielt die Bettenhöhe für Menschen mit Rückenproblemen eine enorm wichtige Rolle. Es gilt: Je höher das Bett ist, desto komfortabler gelingt auch das Aufstehen.


Verstellbare Betten

Des Weiteren sorgt auch ein starkes Hohlkreuz für gewisse Rückenprobleme. Doch die gute Nachricht lautet, dass es elektronisch verstellbare und entsprechend anpassbare Lattenroste gibt. Diese können beispielsweise im Kopfbereich etwas aufgerichtet werden, um dem starken Hohlkreuz entgegenzuwirken.

Die Anschaffung eines beweglichen Lattenrostes ist vor allem auch dann sinnvoll, wenn man gerne mit einem etwas erhöht gelegenen Kopf schläft: Hierbei kann nämlich der gesamte obere Torso aufgerichtet werden. Dies eignet sich besser als ein Kissenstapel unter dem Kopf, welcher zu lästigen Verspannungen im Nacken führen kann.

Wasserbetten

Ein Wasserbett passt sich perfekt an die individuelle Körperform an. Zudem ist die Einstellung des Härtegrades sowie der Temperatur je nach Belieben möglich. Entsprechend eignet sich das Wasserbett besonders für Menschen mit Rückenschmerzen – auch chronischer Art.

Topper

Bei einem Topper handelt es sich um eine dünne Matratze, welche über der eigentlichen Matratze des Bettes aufliegt. In der Regel ist jener Topper bei den Boxspringbetten ein Standard. Im Gegensatz zur normalen Matratze hat der Topper die Funktion, einzelne Bereiche des Körpers zu stützen – entsprechend können andere Körperzonen wiederum entlastet werden. Dies führt zur Stärkung einer möglichst natürlichen Haltung der Wirbelsäule.

Folglich kann ein Boxspringbett zur Linderung der Rückenschmerzen beitragen. Überhaupt spielt die Matratze eine große Rolle, geht es um ein Bett bei Rückenschmerzen.

Das richtige Kopfkissen

Das Kissen überdehnt den Nacken, die Matratze ist völlig durchgelegen? In diesen Fällen bringt auch das beste Bett leider nur wenig. Bei häufigen Rückenschmerzen ist dementsprechend auf das richtige und optimale Kissen zu achten. Im Idealfall liegt der Kopf in Verlängerung der Halswirbelsäule auf dem Kissen auf, der Nacken bleibt dabei allerdings in einer fast geraden Haltung.

Wird der Nacken hingegen zu stark gebeugt, so kann dies zu Verspannungen in jenem Bereich führen. Je nach Schlafposition sind zudem verschiedene Kissenarten erhältlich: So kann beispielsweise ein Rückenschläfer über ein dementsprechendes Rückenschläfer-Kissen nachdenken.

Gemütliches Lesen im Bett? Hierfür eignet sich ein komfortables Kopfteil zum Anlehnen. Dagegen sorgt meist das Lesen im Liegen dafür, dass der Hals unnötig verrenkt werden muss. Außerdem sollte auch hierbei eine gerade Sitzhaltung eingenommen werden.

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"