Renovieren Sie gerade Ihr Badezimmer? Dann ist gute Planung empfehlenswert. Dusche, Wanne und Waschbecken sollten nicht über eine feste Verankerung verfügen, sondern auch bedacht platziert werden. Mit unserem Artikel verwandeln Sie ein unauffälliges Badezimmer in eine Wellnessoase.
Passende Standorte finden
Wo wollen Sie Dusche und Co. montieren? Prüfen Sie, wo sich die vorhandenen Wasseranschlüsse im Bad befinden. So lassen sich die idealen Standorte ganz einfach vermitteln. Des Weiteren sparen Sie sich hohe Kosten, denn das Verlegen von Leitungen kann teuer werden. Wer zweifelt, wendet sich am besten an einen Fachmann, der ein individuelles Angebot erstellen kann. In den allermeisten Fällen müssen für freistehende Wannen neue Leitungen verlegt– zudem müssen die Bodenfliesen erneuert werden. Ein fugenloses Bad trägt bei mangelnder Planung auch mit bester Ausstattung nicht zur Erholung bei.
Passende Ausstattung wählen
Lieber freistehende Badewanne oder Dusche? Kleine Badezimmer beherbergen gerne Eckbadewannen. Es gilt unbedingt: Ausmessen! Kompakte Wannen können unter Umständen frei im Raum stehen. Auf diese Weise muss auch nicht auf eine freistehende Option verzichtet werden und der Prozess ist meist kaum komplizierter oder teurer im Vergleich zu einer Wandwanne. In diesem Fall muss jedoch trotzdem der Boden erneuert und neue Anschlüsse verlegt werden. Generell wirken kleine Räume größer, wenn sowohl Wände als auch Böden mit einem ähnlichen Belag bedeckt sind. Verwenden Sie helle Farben und große Spiegel für kleine Räume.
Worauf muss man beim Waschbecken achten?
In erster Linie sollten die Objekte im Bad zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passen und nicht nur einen optischen Zweck erfüllen. Hobby-Badplaner sollten sich ganz genau überlegen, wie und von wem der Platz zum Waschen am meisten genutzt wird: Vor allem von Gästen oder von den Kindern? Bei der Einrichtung eines geräumigen Familienbades für vier Personen bietet sich beispielsweise ein großer Waschtisch mit üppigen Flächen zum Ablegen und Schränken an. Kleine Bäder in kompakten Wohnungen begrüßen eher schmale Waschtisch-Lösungen, die mit cleveren Unterschränken punkten können. Interessieren Sie sich für Design und Details? Vielleicht sind asymmetrische Formen und besondere Materialien wie glanzvolle Kupferbeschichtungen das Richtige für Sie.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim
Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Komplettbad. Dabei ist es gut zu wissen, dass man darauf achten sollte, wo sich die Wasseranschlüsse im Bad befinden. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.
Ich muss hier mal sagen, dass ich wirklich ein großer Fan ihrer Seite bin. Sie hat uns bei der Sanierung unserer Badezimmer wirklich weiter geholfen. Wir haben uns im großen Bad sogar für eine freistehende Wanne entschieden, auch wenn sie teurer als eine Wandwanne war. Im zweiten Badezimmer haben wir uns für eine Dusche entschieden, die auch schon fast fertig ist. Wir müssen nur noch die Duschabtrennungen aus Glas kaufen.
Wir möchten endlich unser Badezimmer renovieren. Schöner Tipp, dass nicht nur ein optischer, sondern auch funktionaler Stil gewählt werden sollte. Für weitere Beratung werden wir einen Fachmann suchen.
Unser Badezimmer hat eine Sanierung seit langem nötig. Daher war der Artikel sehr gut, dass man nicht nur den optischen Stil, sondern auch den praktischen Zweck in der Planung beachten sollte. Ich werde weiteres mit einem Fachmann besprechen.