Ratgeber

Die besten Tipps für Einbruchschutz im Urlaub

ARKM.marketing

Es ist allgemein bekannt, dass besonders viele Einbrüche passieren, wenn die Menschen im Urlaub sind. Einbrecher finden schließlich eine günstige Gelegenheit für ihre Tat vor, wenn sich die Bewohner längere Zeit nicht zuhause aufhalten. 

Natürlich bedeutet dies nicht, dass es lediglich dann zu Einbrüchen kommen kann, wenn die Bewohner abseits ihrer vier Wände die Ferien genießen. Daher ist es immer wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, dass eine Wohnung oder ein Haus aktuell verlassen ist. Natürlich bedeutet dies nicht, dass es lediglich dann zu Einbrüchen kommen kann, wenn die Bewohner abseits ihrer vier Wände die Ferien genießen. Daher ist es immer wichtig, nicht den Eindruck zu erwecken, dass eine Wohnung oder ein Haus aktuell verlassen ist. Was die besten Maßnahmen sind, um einem Einbruch vorzubeugen, wissen die Profis von Einbruchhemmung Leipzig.

Welche Tipps dafür berücksichtigt werden sollten, erklärt der folgende Beitrag. Ist es für Vorsichtsmaßnahmen bereits zu spät, da sich z.B. bereits ein Einbruch ereignet hat, hilft die Notverglasung Leipzig dabei, beschädigte Fenster wieder instand zu setzen. 

Die Rollläden

Eine automatische Zeitschaltuhr kann dafür sorgen, dass die Rollläden ganz automatisch hoch- und runtergefahren werden. Falls eine solche Vorrichtung nicht angebracht werden kann, können auch Nachbarn gefragt werden, ob diese sich um die Rollläden kümmern können. Einbrechern wird so der Eindruck vermittelt, dass sich die Bewohner zuhause aufhalten. 

Die Nachbarn

Bei einer längeren Abwesenheit können die aufmerksamen Blicke der Nachbarn viel Wert sein. Vertrauensvolle Nachbarn sollten daher im Vorfeld über die anstehende Urlaubsabwesenheit informiert werden. Bemerken diese dann verdächtige Personen oder Aktivitäten rund um Haus oder Wohnung, können sie die Polizei darüber informieren. 

Die Türen und Fenster 

Wenn Sie die richtigen Maßnahmen zum Thema Einbruchschutz ergreifen, können Sie Ihren Urlaub entspannt genießen.
Foto: pixabay.de

Bevor der Urlaub angetreten wird, sollten alle Türen und Fenster fest verschlossen werden. Dies klingt im ersten Augenblick selbstverständlich, kann aber durchaus in der Hektik vor der Reise vergessen werden. Daher sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, um alle Zugänge zu Garage, Keller und Haus gründlich zu überprüfen und zu sichern. 

Die Lichter 

Sensoren, die auf Lichtstärken reagieren, und Zeitschaltuhren sorgen ebenfalls dafür, dass stets ein bewohnter Eindruck erweckt wird. Im Baumarkt sind diese einfach zu bedienenden Geräte bereits für niedrige Preise erhältlich. Damit kein Fehlalarm ausgelöst wird, sollten allerdings auch die Nachbarn über die entsprechenden Vorrichtungen in Kenntnis gesetzt werden. 

Die Fußmatte

Der folgende Tipp ist besonders in größeren Mietshäusern interessant. Bevor der Urlaub angetreten wird, sollte die Fußmatte beziehungsweise der Fußabtreter in die Wohnung gebracht werden. Wird der Hausflur geputzt, lehnen die Reinigungskräfte die Fußmatten nämlich gerne gegen die Haustür – bleibt dieser für die gesamte Zeit der Abwesenheit angelehnt, wissen Einbrecher schnell, dass niemand zuhause ist. 

Der Anrufbeantworter

Der Anrufbeantworter sollte für die Zeit des Urlaubes am besten vollständig ausgeschaltet werden. Viele Einbrecher tätigen vor ihrer Tat nämlich Kontrollanrufe, um zu überprüfen, ob jemand zuhause ist. Kann auf die Mailbox nicht verzichtet werden, darf auf dieser keinesfalls erwähnt werden, dass sich die Bewohner aktuell im Urlaub befinden. 

Der Briefkasten

Ebenfalls sollte sichergestellt werden, dass der Briefkasten nicht überquillt – auch dies zeigt den Einbrechern, dass eine längere Abwesenheit der Bewohner vorliegt. Auch in diesem Fall sollten die Nachbarn gebeten werden, den Briefkasten regelmäßig zu leeren. Eventuelle Zeitungsabonnements können für die Zeit der Abwesenheit abbestellt werden. 

Am Briefkasten sollten darüber hinaus keine Hinweise für den Postboten angebracht werden, dass Pakete an die Nachbarn geliefert werden sollen. Auch diese Notiz verstehen Einbrecher als eine direkte Einladung. 

Veröffentlicht von:

admin
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

16 Kommentare

  1. Danke für diese Tipps, wie ich im Urlaub mein Haus vor Einbrechern schütze. Ich habe bereits darüber nachgedacht, ein Sicherheitsschloss anbringen zu lassen. Doch wichtig ist in der Tat auch, dass ich in der Hektik des Aufbruchs nicht vergesse, alle Fenster zu schließen und alle Türen abzuschließen.

  2. Guter Punkt, dass man lieber sicherstellen sollte, dass der Briefkasten nicht in der Abwesenheit überfüllt wird. Ich werde bald in den Urlaub fliegen und mache mir Sorgen, dass bei mir eingebrochen wird, weil es in meiner Gegend vermehrt zu Einbrüchen kam. Ich werde dafür Fachleute für den Einbruchschutz engagieren, die mich beraten können.

  3. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Türverglasung. Dabei ist es gut zu wissen, dass man im Urlaub niemals den Anschein erwecken sollte, nicht anwesend zu sein, um Einbrüche zu vermeiden. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  4. Wir fahren bald in den Urlaub. Nun wollte ich wissen, was man besten für den Einbruchsschutz tun kann. Die Idee mit den Rollläden finde ich interessant. Das werde ich probieren.

  5. Es stimmt, dass man vor einer Reise am besten zweimal überprüfen sollte, ob alles abgeschlossen ist. Bei meinem Kollegen wurde um die Ecke gestern eingebrochen und ich mache mir aktuell Sorgen um meine Sicherheit. Am besten werde ich mich mit einem Fachmann über einen geeigneten Einbruchschutz unterhalten.

  6. Wir möchten neue Fenster kaufen, die zudem auch einbruchsicher sind. Sehr gut zu erfahren, dass man vor allem die Türen uns Fenster fest und sicher verschließen sollte. Um ein qualitatives Fenster zu bekommen, werden wir uns an einen guten Händler wenden.

  7. Mein Onkel möchte gerne Rolläden kaufen. Dabei ist es gut zu wissen, dass diese auch einen guten Einbruchschutz bieten. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  8. Dieses Jahr möchte gerne noch einen Urlaub buchen. Interessant zu wissen, dass man es unterlassen sollte, den Schlüssel außerhalb des Hauses zu verstecken. Wir werden vor unserem Urlaub die Nachbarn kontaktieren.

  9. Es ist interessant, dass Fenster und Türen verschlossen werden sollten, bevor man in den Urlaub fährt. Dies bietet doch den besten Schutz gegen Einbrüche. Dies werde ich meinem Mann sagen, da er bei einer Firma für Sicherheitsdienst arbeitet.

  10. Vielen Dank für die Tipps! Wir sind vor kurzem in ein neues Haus gezogen und planen aktuell unseren ersten Urlaub. Daher ist es gut zu wissen, dass Nachbarn so einen wertvollen Beitrag zum Einbruchsschutz leisten. Wir haben leider keine und werden uns wohl an ein Unternehmen für Überwachungstechnik wenden müssen, um unser Haus wirklich sichern zu können.

  11. Gute Idee, die Sensoren für das Licht auszuschalten, wenn man länger von Zuhause weg ist! Ich bin zum ersten Mal für eine längere Zeit im Ausland und habe nicht wirklich Nachbarn im Umkreis. Da ich etwas in Sorge eines möglichen Einbruchs bin, werde ich dafür einen Fachmann über Einbruchschutz für Türen befragen.

  12. Da in unserem Viertel besonders im Sommer während der Urlaubszeit eingebrochen wird, suchen wir nach Einbruchschutz für unsere Wohnung. Der Trick mit der Fußmatte ist besonders schlau, wir werden sie dieses Jahr vor der Abfahrt bestimmt hereinbringen.

  13. Mit meiner Familie werde ich bald in den Urlaub fahren. Da ich Angst um meine Immobilie habe, war der Tipp gut, dass man die Nachbarn auf den Urlaub hinweisen kann, um mehr Augen auf das Haus zu haben. Ich werde zusätzlich mit einem Sicherheitsdienst sprechen.

  14. Mein Nachbar hatte dieses Jahr vergessen, seine Garage dichtzumachen, als er in den Urlaub gefahren ist. Zum Glück wurde das schnell von der Nachbarschaft bemerkt. Ich habe vor, meine Fenster sicherer zu machen. Dafür suche ich mir die nächste Woche einen Experten für einbruchsichere Fenster.

  15. Danke für diese Tipps zum Schutz vor Einbrüchen. Gut zu wissen, dass ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn ebenfalls ein guter Schutz sein kann. Bei uns in der Nähe wurde letztens eingebrochen und wir werden uns nun weiter mal informieren lassen um uns möglichst gut zu schützen.

  16. Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps für Einbruchsschutz beim Urlaub. Ich bin nun bald wieder weg und wollte mich deswegen nochmals informieren. Ich erachte mittlerweile auch ein Sicherheitssystem als eine gute und hilfreiche Lösung. Mit den Nachbarn habe ich nun auch gesprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"