(akz-o) Ein Gartenhaus ist heutzutage weit mehr als ein Abstellplatz für Gartengeräte. Es dient vor allem als erweiterter Wohnraum im Grünen, als gemütliches Refugium im Garten – hier kann man dem Stress des Alltags entfliehen und die Seele baumeln lassen! Mit der Familie Kaffee trinken, Freunde auf einen sommerlichen Drink einladen oder in aller Ruhe ein Buch lesen, mit dem richtigen Gartenhaus kann man die Draußensaison in vollen Zügen genießen.
Besonders gut eignet sich dafür das neue Modell „Meppen“ von Karibu. Dieses punktet mit seinem großen Vordach, unter dem man selbst an Regentagen wunderbar geschützt an der frischen Gartenluft entspannen kann.
Im Gartenhaus ist Platz für alle
Das Gartenhaus besticht durch seine moderne, geradlinige Bauweise und seine Großzügigkeit. Mit ca. 19 m³ beim „Meppen 5“ bzw. 23 m³ beim „Meppen 6“ bietet es ausreichend Platz für die ganze Familie. Denn sowohl im Gartenhaus als auch unter dem großen Vordach lassen sich dekorative Sitzplätze und gemütliche Kuschelecken einrichten. Je nach Lust, Laune oder Witterung nutzt man einfach den Innen- oder den Außenbereich – oder auch beides gleichzeitig! Durch das Öffnen beider Türflügel lassen sich die Bereiche verbinden und schaffen so mehr Platz für Freunde und Familie. Ein breites Oberlicht über der Tür und zwei große Sprossenfenster in den Türelementen sorgen für angenehme Helligkeit im Raum. Je nach Wunsch kann das Haus gegen Aufpreis mit praktischem Zubehör ausgestattet werden wie zum Beispiel weiteren Fenstern, einem robusten Holzfußboden oder einem Dachrinnenset.
Das Haus wird im Selbstbausatz mit vorgefertigten 28 mm starken Bohlen aus nordischem Fichtenholz geliefert. Sie sind im einfachen Steck-/Schraubsystem schnell und leicht zu montieren (Infos dazu unter www.karibu.de).
Darauf sollte man achten:
- Überlegen Sie genau, an welchem Ort Sie es aufstellen möchten, und halten Sie den Mindestabstand zum Nachbargrundstück ein.
- Damit das Haus sicher und gerade steht, planen Sie vor dem Aufbau ein entsprechend großes Fundament ein.
- Klären Sie vorher mit Ihrer Gemeinde ab, ob Sie für das Haus eine Baugenehmigung benötigen, denn das wird von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes6. November 2024Wertsteigerung Ihres Hauses: Die besten Modernisierungen für langfristige Investitionen
- Verschiedenes23. September 2024Wohnraum unterm Dach: So gelingt der Dachausbau
- Ratgeber5. September 2024Wespen im Spätsommer
- Heizen & Energiesparen5. September 2024Nachhaltige Heizsysteme fördern: Ihre KfW-Zuschüsse unkompliziert beantragen
Ich finde, dass ein Vordach zum Gartenhaus definitiv dazu gehört, weshalb wir einen bestellen wollen. Dadurch hat es optisch auch eine bessere Note. Und es bietet viele Vorteile.
Wir möchten auch eine Gartenhütte haben. In dieser wollen wir aber hauptsächlich Gartengeräte lagern. Dennoch finde ich es schön, dass man die Hütte auch anders nutzen kann.