Am liebsten jeden Sonnigen Tag auf der Terrasse genießen
Ein bisschen wie Urlaub
(djd). Im Sommer spielt sich das Leben draußen ab: Laut einer Umfrage des Online-Portals Statista nutzen 56 Prozent der Befragten täglich ihren Balkon, ihre Terrasse oder den Garten, rund 30 Prozent mehrmals in der Woche – und zwar vor allem zum Entspannen, Sonnen oder für Mahlzeiten. Kein Wunder also, dass viele Hausbesitzer auf die Ausstattung der Outdooroase großen Wert legen und die Terrasse gerne großzügig geplant wird. Gartenmöbel sollen heute meist nicht mehr anders aussehen als die Einrichtung drinnen.
Loungemöbel sorgen für behagliche Bequemlichkeit
Das Entspannen auf der eigenen Terrasse fühlt sich ein bisschen nach Urlaub an. Hochwertige Loungemöbel mit Polstern oder Daybetten sorgen für die Bequemlichkeit, farblich abgestimmte Kissen, Windlichter oder Lichterketten in knalligen Farben setzen Akzente. Auch mit einem Swimmingpool oder Schwimmteich im Garten schaffen sich viele Hauseigentümer ihren eigenen kleinen Erholungsraum. Outdoorkitchen, Grillplatz oder exklusiver Feuerkamin sind weitere beliebte Gestaltungselemente.
Großschirme schaffen großzügige Schutzinseln
Für angenehmen Schatten im exklusiven Privatgarten sorgen Sonnenschirme, die es in vielen verschiedenen Formen gibt und die inzwischen auch sehr große Freiflächen beschatten können. Ein eleganter Großschirm mit Mittelmast wie etwa das Modell Schattello von May, überspannt eine Fläche von bis zu 27 Quadratmetern, das Modell Albatros sogar bis zu 78 Quadratmetern. Trotz der großen Tuchfläche sind die Schirme sehr windstabil und dank eines Kegelradgetriebes einfach zu bedienen. Sie können mit einer leichtgängigen Handkurbel oder komfortabel per Motor und Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden.
Wärme und Licht am Abend
Die Schirme sind in verschiedenen Formen, Stofffarben- und -qualitäten erhältlich. Besonders stilvoll wirkt es, wenn die Bespannung farblich auf die Fassade oder auch die Gartenmöbel abgestimmt ist. Im Trend liegen vor allem Uni-Stoffe – urbane Grautöne, warme mediterrane Erdnuancen sowie knallige Farben wie Rot, Magenta und Gelb. Inspirationen gibt es unter www.may-online.com. Wer am Abend gerne länger draußen sitzt, kann über Zusatzausstattungen wie eine Infrarotheizung oder eine integrierte Beleuchtung nachdenken. Sogar Regenrinnen und Lautsprecher können bei einigen Großschirmen installiert werden.
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes6. November 2024Wertsteigerung Ihres Hauses: Die besten Modernisierungen für langfristige Investitionen
- Verschiedenes23. September 2024Wohnraum unterm Dach: So gelingt der Dachausbau
- Ratgeber5. September 2024Wespen im Spätsommer
- Heizen & Energiesparen5. September 2024Nachhaltige Heizsysteme fördern: Ihre KfW-Zuschüsse unkompliziert beantragen