(epr) Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Fassade seines Eigenheims zu gestalten. Die einen schwören auf Klinker, die anderen auf Putz. Einladend, warm und wohnlich wird es aber erst, wenn eine schöne Holzverkleidung die Außenwände und den Eingangsbereich schmückt. Kaum einer kann sich dem Aussehen dieses Materials entziehen, die Farbvielfalt von Holz ist unendlich und verleiht dem Haus den letzten Schliff, wenn da nur nicht aufwendige Pflege wäre. Eine adäquate Alternative bietet sich mit Kunststoffprofilen an, die dank neuester technischer Möglichkeiten der Optik von Echtholz in nichts nachstehen.
Fassadenverkleidungen aus Holz sind sehr kostspielig und das nicht nur in der Anschaffung, denn diese Materialien verursachen hohe Instandhaltungskosten. Holz im Außenbereich verwittert unregelmäßig – um also auf Dauer das gewünschte optische Erscheinungsbild zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege mit Lasuren, Ölen und Co unvermeidbar. Dass das nicht nur ins Geld geht sondern auch viel Zeit und Arbeit bedeutet, versteht sich von selbst. Die Experten von profil dekor empfehlen daher Fassadenprofile aus hochwertigem Kunststoff, die optisch nicht von Echtholz zu unterscheiden, dafür aber um einiges pflegeleichter sind. Das Fassadensystem DEKOTRIM bietet beispielsweise eine unvergleichliche Oberflächenvielfalt: Das Dekorsortiment umfasst 21 Standard- sowie weitere hundert verschiedene Sonderdekore.
Damit steht für jeden Baustil die perfekte Verkleidung zur Verfügung. Ob nun die Optik von fehlerfrei bearbeitetem Holz im klassischen Stil oder eine Fassade im trendigen ALU-Look: Die hochwertige Acrylat-Abdeckschicht auf den Oberflächen sorgt für einen dauerhaften Schutz gegen Sonneneinstrahlung und sonstige Witterungseinflüsse. Extrem langlebig und wartungsfrei lebt es sich mit den Profilsystemen von profil dekor ganz unbeschwert nach dem Motto: „Nie wieder Streichen!“ Das verwendete Schaummaterial garantiert sogar eine holzähnliche Verarbeitung beim Sägen oder Schrauben und ist zu 100 Prozent recycelbar! Der Hersteller gibt auf die Witterungs-, UV- und Lichtstabilität seiner Produkte bis zu 15 Jahren Garantie. Mehr über die Möglichkeiten mit Fassadenprofilen von profil dekor gibt es unter www.dekodeck.de.
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes6. November 2024Wertsteigerung Ihres Hauses: Die besten Modernisierungen für langfristige Investitionen
- Verschiedenes23. September 2024Wohnraum unterm Dach: So gelingt der Dachausbau
- Ratgeber5. September 2024Wespen im Spätsommer
- Heizen & Energiesparen5. September 2024Nachhaltige Heizsysteme fördern: Ihre KfW-Zuschüsse unkompliziert beantragen
Danke für diese Tipps, wie man Fassaden umgestalten kann. Meine Eltern haben Interesse an einer neuen Fassadengestaltung. Gut zu wissen, dass Klinker und Putz ebenso möglich sind wie eine Holzfassade, dass letztere aber etwas teurer ist.