AktuellBauenRenovierung

Dachentwässerungssystem aus Aluminium hält allen Wettern stand

ARKM.marketing

Das schönste Dach ist nur halb so viel Wert, wenn das Regenrinnensystem seinen Zweck nicht erfüllt. Denn der zuverlässige Abtransport von Regen- und Schmelzwasser verhindert schwerwiegende Wasserschäden im Mauerwerk. (Foto: epr/PREFA)


Nicht nur im April macht das Wetter, was es will. Regen, Stürme und drastische Temperaturunterschiede gibt es auch im Sommer; Schnee und Frost bereits im Herbst und bis in den Frühling hinein. Im gemütlichen Zuhause sitzt man jedoch gut geschützt im Warmen – doch nur, wenn das Dach in einem einwandfreien Zustand ist. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem das Regenrinnensystem. Denn können Regen- und Schmelzwasser aufgrund von herabfallendem Laub oder Rissen, Löchern und Lecks in den Ableitungen und Fallrohren nicht mehr sicher abtransportiert werden, kann das zu schwerwiegenden Wasserschäden und hässlichen Flecken im Mauerwerk führen.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, sollte bei der Dachsanierung unbedingt das richtige Regenrinnensystem berücksichtigt werden. Gute Montage- und Produkteigenschaften des Materials helfen, aufwendige und kostspielige Teilsanierungen zu vermeiden. Hier hat sich vor allem Aluminium, ein Leichtmetall, das sich bereits in der Raumfahrt- und Flugzeugindustrie bewährt hat, als nützlich erwiesen. Aufgrund seiner natürlichen Oxidschicht, die eine dichte, harte und korrosionsgeschützte Oberfläche bildet, ist Aluminium gegen fast alle Umwelteinflüsse resistent. Wertmindernde Faktoren wie Verwitterung, Durchrostung und Farbveränderungen infolge Regens oder anderer Umwelteinflüsse gehören damit der Vergangenheit an.

 

Das Dachentwässerungssystem aus Aluminium bleibt auch nach vielen Jahren noch funktionstüchtig. Neben technischen Herausforderungen muss eine optimale Dachentwässerung auch optischen Ansprüchen genügen. Der Hersteller Prefa hält hierzu eine große Farbauswahl von elf Standardfarben und jede gewünschte Sonderfarbe für Aluminium-Dachrinnen bereit. Dachrinne und Ablaufrohr können so nicht nur passend zum Dach, sondern auch zu Tür, Fensterrahmen, Balkon, Gartenzaun oder Garagentor ausgewählt werden. Die Dachrinnen werden in den Dimensionen 25, 28, 33 und 40 Zentimeter hergestellt und sind in Längen von drei bis sechs Metern lieferbar. Ein umfangreiches Dachrinnenzubehör, natürlich in der gewählten Farbe, rundet das umfangreiche Angebot ab. Mehr Informationen erhalten Interessenten unter www.prefa.de.

Der Regenrinne kommt zwar eine bedeutende Aufgabe zu, doch soll sie sich optisch im Hintergrund halten: PREFA bietet seine Aluminium-Dachrinnen in elf Standardfarben und vielen Sonderfarben an, sodass Rinne und Ablaufrohr passend zur Immobilie ausgewählt werden können. (Foto: epr/PREFA)

Veröffentlicht von:

epr

ARKM.marketing

epr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"