Einem Umzug blickt man häufig mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freut man sich in der Regel auf das neue Zuhause und startet in einen neuen Lebensabschnitt, andererseits sind mit der alten Wohnung, den Nachbarn und der Gegend viele Erinnerungen verbunden. Auch auf den Stress, den ein Umzug normalerweise so mit sich bringt, könnten die meisten Familien wohl gut verzichten.
Ist die Wohnung gefunden, erfolgt die Umzugsplanung
War die Suche nach einer neuen Wohnung endlich erfolgreich, dann steht die Organisation des Umzugs als Nächstes auf dem Plan. Hierbei kann man grundsätzlich zwischen zwei Möglichkeiten wählen. So nehmen Singles oder Paare häufig den Wechsel des Wohnorts selbst in die Hand, während bei Familien oder größeren Haushalten wesentlich öfter ein Umzugsunternehmen in Anspruch genommen wird, das sich um das Verladen und den Transport der Einrichtung kümmert. Beide Varianten haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile, sodass man in Anbetracht eines anstehenden Umzugs selbst entscheiden muss, für welche Form des Übersiedeln man sich entscheidet.
Preiswert, aber aufwändig: den Umzug selbst bewältigen
Der Umzug in Eigenregie wird zumeist dann in Betracht gezogen, wenn der Haushalt überschaubar ist und der Weg zur neuen Wohnung nicht durch die halbe Republik führt. So mietet man sich einen Transporter und bringt damit die Einrichtung von A nach B. Ein Mietfahrzeug kostet nicht die Welt; ist man allerdings gezwungen, mehrfach hin- und herzufahren und legt dabei Hunderte Kilometer zurück, dann ist dies aufgrund der Tankfüllung nicht nur kostspielig, sondern auch anstrengend. Hinzu kommt, dass man das Mobiliar selbst verladen muss, sodass man sich dazu am besten eine Handvoll Freude einlädt, die beim Rangieren durch Treppenhäuser und Flure kräftig mit anpacken.
Umzugsunternehmen müssen nicht teuer sein
Diese Aufgaben übernehmen erfahrene Möbelpacker, wenn man sich für eine Spedition entscheidet. Die erfahrenen Profis haben nicht nur trainierte Oberarme, sondern verfügen auch über praktische Gerätschaften, die das Verladen der Möbel in höher gelegene Etagen erleichtern. Gleichzeitig fällt der Transport aus der eigenen Verantwortung, da das Möbelunternehmen über Fahrzeuge ausreichender Größe verfügt und das Transportgut sicher sowie in einem Rutsch von A nach B bringt, während man selbst die Füße hochlegen kann. Wer meint, dass das Engagement von Umzugsprofis zu teuer wäre, der kann hier jetzt günstiger Firmen finden, die beim Umzug behilflich sind.
Ohne Stress in die neue Wohnung
Mit einer geprüften Umzugsfirma gestaltet sich der Adresswechsel als deutlich unkomplizierter und erfordert weniger Belastung für Körper und Nervenkostüm. Während der Hausstand transportiert wird, kann man selbst vorausfahren und die neue Unterkunft so vorbereiten, dass die Möbelstücke nur noch an den richten Platz gestellt werden müssen. Ist der Umzug schließlich gemeistert, richtet man sich ein und kann man endlich in aller Ruhe in den neuen Lebensabschnitt starten.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim