Verschiedenes

Heimwerken – aber richtig

ARKM.marketing

Die meisten Unfälle passieren zu Hause. Eine Tatsache, die immer wieder für Schmunzeln sorgt, aber fälschlicherweise meist auf den Haushalt reduziert wird. Ein weit größeres Unfallpotential bieten Gartenarbeit und heimwerkerische Ambitionen.

Das große Problem hierbei ist, dass die Unfallgefahr zu Hause schlichtweg unterschätzt wird. Dabei können hier schwere Verletzungen davongetragen werden, an die viele jedoch überhaupt nicht erst denken.


Hier mal schnell den Hof pflastern, dort den Garten umgraben und das ohne notwendige Schutzmaßnahmen? Weit verbreitet, aber ebenso fahrlässig. Während auf einer Baustelle niemand auf die Idee käme, ohne entsprechendes Schuhwerk zu agieren, verschwindet der Sicherheitsaspekt, wenn es um den heimischen Umbau geht.

Auch beim Heimwerken ist es enorm wichtig, auf die richtige Schutzkleidung zu achten. Das bedeutet nicht nur, dass Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen getragen werden sollten, auch die richtige Kleidung ist unerlässlich. Eine Schutzhose beispielsweise schützt vor Verbrennungen und Splittern, eine Schutzbrille und Atemschutz sind bei Entkernungsarbeiten oder grundsätzlich bei großem Staubaufkommen wichtig um Atemwege und Schleimhäute zu schützen.

Im Garten sollten immer Handschuhe getragen werden. Und zwar keineswegs aus kosmetischen Gründen, um die Hände zu schonen. Es geht schlichtweg um die Sicherheit, denn auch im Garten können Gefahren lauern. Dornen werden oft unterschätzt, obwohl sie sich im schlimmsten Fall tief in die Haut graben können. Eine Wunde, die durch Erde an den Dornen sehr unangenehm werden und sich schlimmstenfalls ohne richtige Behandlung sogar entzünden kann. Aber auch Glasscherben sind ein Punkt, der oft übersehen wird. Gerade bei Gartengrundstücken, die zur Straße grenzen, ist immer die Gefahr von Glasscherben und Splittern im Gras gegeben.

Während Renovierungsarbeiten im Haus ist ein Helm absolute Pflicht. Leider neigen viele Menschen dazu, dessen Wichtigkeit zu unterschätzen. Dabei ist es gerade der Kopf, der unbedingt geschützt werden muss. Kopfverletzungen können böse und schlimmstenfalls im Krankenhaus enden. Eine Tatsache, die im Grunde jeder kennt, sobald es an die Heimwerkerarbeit geht, aber gern vergessen wird.

Schutzkleidung für Renovierung und Gartenarbeit gibt es in jedem Baumarkt. Man kann diese aber auch bequem online bestellen wie z.B. beim Onlineshop von Engelbert Strauss.

Generell sollte hier nicht zuerst auf den Preis, sondern unbedingt auf Qualität geachtet werden. Die beste Schutzhose bringt nichts, wenn der Stoff bei der kleinsten Belastung sofort nachgibt, reißt oder durchdrungen wird. Am besten ist es, sich vorab eine Liste zu machen, welche Arbeiten angegangen werden sollen und sich im Baumarkt oder noch besser im Fachgeschäft, beraten zu lassen. Gerade bei den Schuhen gibt es große Qualitätsunterschiede, so dass es bei Billigprodukten gut sein kann, trotz Sicherheitsschuhen am Ende einen Nagel im Fuß zu haben.

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"