AktuellGarten & OutdoorPflanzen
Mit wenig Aufwand den Außenbereich zur Wohlfühloase machen
Einen Ort der Entspannung wünscht sich wohl jeder. Gartenbesitzer können sich glücklich schätzen, haben sie doch einen ganz persönlichen Platz im Grünen, um dem Alltag den Rücken zu kehren. Hier lässt es sich wunderbar und in aller Ruhe entspannen. Doch bevor man die neue Saison so richtig genießen kann, sind noch einige Arbeiten zu verrichten. Jetzt ist die beste Zeit, um draußen aktiv zu werden, und wenn der Garten erstmal auf Hochglanz gebracht worden ist, kann man sich nach getaner Arbeit an der Schönheit des Grüns erfreuen.
Gesunde Pflanzen mit satten Farben machen jeden Garten zu einem kleinen Paradies. (Foto: epr/Euflor)
Wer stilvoll im Garten entspannen möchte, sollte sich um eine geeignete Pflege der Holzmöbel und -dielen bemühen, denn die Zeit auf der Terrasse wird mit gepflegten Gartenmöbeln noch schöner. Lasuren und Öle schützen sogar vor extremen Wetterbedingungen und helfen, die Schönheit und den Gebrauchswert über Jahre hinweg zu erhalten. Eine besondere Behandlung im Außenbereich benötigen vor allem heimische Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer, denn sie sind weich und anfällig. Schnell kann das Material spröde werden und dadurch Risse bekommen, in die Feuchtigkeit und Parasiten eindringen. Ein zuverlässiger UV-Schutz ist wichtig, er sorgt dafür, dass das Gartenholz nicht brüchig wird oder vergraut.
Große Flächen wie dieses Tor erstrahlen mit der Multispray-Holzlasur schnell und einfach in neuem Glanz. (Foto: epr/BAUFIX)
Sommerzeit bedeutet auch Erntezeit. Was im Frühjahr gepflanzt wurde, kann endlich gesammelt und bestaunt werden. Damit die Freude an der grünen Oase auf lange Sicht anhält, muss sie umfassend versorgt werden.Eine regelmäßige Bewässerung ist zwar wichtig, trotzdem verhindert sie allein nicht die Gelbfärbung der Blätter, das Zeichen für einen Mangel an Mineralstoffen, der zum Absterben des Blattgewebes führen kann. Der richtige Dünger beliefert sie mit wichtigen Stoffen, so können die Pflanzen ihre volle Pracht entfalten. Neben dem natürlichen Grün dürfen auch stimmungsvolle Dekoartikel nicht fehlen: Hingucker aus Terrakotta oder Steinzeug zaubern im Handumdrehen ein mediterranes Flair. Bei kleinen Gärten sollte man auf einzelne größere Schmuckstücke setzen. Werden es zu viele, wirkt der Garten überladen. Hier gilt: Weniger ist mehr. Weitere Informationen gibt es online unter www.gardenplaza.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken