Pflegeleicht und gut zu verlegen: Tipps für den Umgang mit Laminat
Ein neuer Boden wertet jeden Raum auf. Als Belag hat sich in den letzten Jahren zunehmend Laminat durchgesetzt: Hier gibt es inzwischen nicht nur eine wirklich große Auswahl unter den Dekoren, die Paneele sind auch hinsichtlich Belastbarkeit, Hygiene und Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Wahl. Doch woran erkennt man einen guten Laminatboden? Worauf muss man beim Kauf achten, wenn man in puncto Qualität und Verarbeitung höchste Ansprüche stellt? Und was ist bei der Verlegung zu beachten?
Ein wesentlicher Punkt bei der Auswahl des Bodenbelags ist natürlich die zeitgemäße Optik. Das Logoclic-Sortiment greift immer wieder angesagte Wohntrends auf und bietet ganz aktuell wunderschöne neue Dekore wie „Eiche Torino“, „Ahorn Melia“ oder „Woodmix Siena“. Doch in erster Linie zeichnet sich guter Laminat dadurch aus, dass er ausschließlich aus natürlichen Materialien hergestellt wird. Er enthält keine Schadstoffe und ist zudem lichtbeständig, fleckenunempfindlich und abriebfest – Eigenschaften, die man nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennt. Hier kann die Euronorm EN 13329 Hilfestellung leisten, sie gibt Auskunft über die Beanspruchungsklasse, das Trägermaterial, die Verlegefreundlichkeit und die Zusicherung von Produktion und Kontrolle nach den neuesten Richtlinien.
Vor dem Kauf sollte man sich zudem über die künftige Beanspruchung der Paneele im Klaren sein. Es macht einen Unterschied, ob Laminat im Eingangsbereich, im Kinderzimmer oder Schlafzimmer verlegt werden soll. Vor der Verarbeitung auf dem absolut ebenen, trockenen, sauberen und tragfähigen Untergrund empfiehlt es sich, die Paneele nach dem gewünschten Maserungsverlauf und ggf. nach Farbnuancen zu sortieren. Die eigentliche Verlegung ist dank „1clic2go“-System denkbar einfach.
Laminate mit schicken Logoclic-Dekoren gibt es in allen Bauhaus-Fachcentren in großer Auswahl für jeden Geldbeutel und Geschmack. Viele Informationen und Ideen zu Raumgestaltungen sowie weitere Informationen gibt es bei BAHAG AG, Rene Gölz, Gutenbergstr. 21, 68167 Mannheim, Tel.: 0621/3905214, e-mail: rene.goelz@bahag.com sowie unter www.logoclic.info. HLC
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell25. Oktober 2016Etagenbecken aus Edelstahl und Silgranit
- Aktuell28. September 2016Cleverer „Frischluftlieferant“ – Besonders für kleinere Wohnungen
- Aktuell9. September 2016Der Ofen im Schornstein jetzt auch als Montagesystem
- Aktuell5. September 2016Nachträgliche Hohlraumdämmung in nur einem Tag!