Gesundes Raumklima : Infrarotstrahlung verhindert Schimmelbildung
Schon mit unserer bloßen Anwesenheit sorgen wir Menschen durch Atmen und Schwitzen für eine Erhöhung der Feuchtigkeit in der Raumluft. Dazu kommt Wasserdampf, der durch Kochen, Duschen usw. entsteht. Und das kann in modernen, perfekt gedämmten Gebäuden ohne automatische Lüftung zum Problem werden: Die Kondensationsfeuchte hat keine Chance mehr, durch Ritzen zu entweichen, und setzt sich an den kältesten Stellen – also in den Wänden und Decken ab. Hier führt sie zur Schimmelbildung, die schädliche Folgen für Gesundheit, Einrichtung und Bausubstanz hat.
Im Umkehrschluss heißt das: Ist die Wandtemperatur höher als die Lufttemperatur, ist kein Feuchtigkeitsniederschlag an der Wand mehr möglich – und somit auch keine Schimmelbildung. Wartungsfreie Marmorheizungen von Sunstone erzeugen Strahlungswärme, die alle raumumschließenden Flächen gleichmäßig erwärmt. Dabei ist die Umwälzung der Luft wesentlich geringer als bei Konvektionsheizungen, d.h. es werden kaum Staub, Bakterien und Viren aufgewirbelt.
So sorgt die milde, naturgemäße Infrarotwärme von der Wand für ein angenehmes, gesundes Raumklima mit optimaler Luftfeuchtigkeit, in dem sich sogar Allergiker, Rheumatiker und Asthmatiker wohl fühlen. Auch die Optik ist nicht zu verachten: Als Gestaltungselement verleiht die Marmorheizung mit dem eleganten, einzigartigen Design des Natursteins jedem Raum eine besondere Note.
Auch wenn das Mauerwerk z.B. beim Neubau oder infolge von Wasserschäden feucht geworden ist, sorgt die Infrarotstrahlung für eine komplette Trockenlegung: Innerhalb weniger Wochen entzieht sie die vorhandene Feuchtigkeit, das Ergebnis sind dauerhaft warme, trockene und schimmelfreie Wände. Nicht zuletzt ist der finanzielle Aspekt ein interessantes Argument für die elektrischen Energiespar-Marmorheizungen von Sunstone.
Sie lassen sich zu vergleichsweise geringen Investitionskosten bei Neubau oder Renovierung realisieren. Nach dem Einbau sinken die Energiekosten z.B. bei Nachtspeicheraustausch um bis zu 70%. Weitere Informationen gibt es bei Sunstone International GmbH, Pirckheimerstr. 2a, 90408 Nürnberg, Tel.: 0911/988069-0, Fax: 0911/988069-9, e-mail: info@sunstone-marmorheizung.de oder unter www.sunstone-marmorheizung.de. HLC
Foto: Sunstone/HLC
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell25. Oktober 2016Etagenbecken aus Edelstahl und Silgranit
- Aktuell28. September 2016Cleverer „Frischluftlieferant“ – Besonders für kleinere Wohnungen
- Aktuell9. September 2016Der Ofen im Schornstein jetzt auch als Montagesystem
- Aktuell5. September 2016Nachträgliche Hohlraumdämmung in nur einem Tag!