Moderne Technik sorgt für maximale Energieeinsparung im Poolbereich
Dank energiesparender und umweltfreundlicher Pooltechnik können Groß und Klein das feuchte Nass mit gutem Gewissen genießen. (Foto: epr/Krülland)
Das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung ist in den letzten Jahrzehnten signifikant gestiegen. Eine positive Entwicklung, die auch viele technische Innovationen hervorgebracht hat. So muss zum Beispiel heute niemand mehr, der aus Überzeugung Energie einspart, auf seinen gewohnten Komfort verzichten – eine gestiegene Energieeffizienz vieler Produkte und der Einsatz von erneuerbaren Energien machen dies möglich.
Einen gewissen Luxus mit dem Ziel zu verbinden Energie einzusparen, ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Wer zum Beispiel vorhat, sich einen Pool anzuschaffen, darf diesen mit gutem Gewissen genießen. Dank professioneller Planung und der richtigen Technik kann auch ein Pool mit extrem geringem Energieeinsatz betrieben werden. Profis, wie die Firma Krülland Wassertechnologie, sind hier der richtige Ansprechpartner. Sie kennen sich aus mit Techniken wie Luftwärmepumpen, Solarabsorbern oder -kollektoren und wissen, wie diese auch im Poolbereich sinnvoll zur Anwendung kommen können.
„In Kombination mit einer modernen Steuerungsanlage kann man so erfahrungsgemäß bis zu 70 Prozent des Energiebedarfs einsparen,“ so Dieter Tischer, Geschäftsführer bei Krülland. Auch der Wasserverbrauch und der Verbrauch von Desinfektionsmitteln wie Chlor können dadurch drastisch gesenkt werden. Zudem gilt es auf die richtige Poolabdeckung zu achten. Innovative Luftkammersolarabdeckungen oder Rollladensysteme verringern den Wärmeverlust erheblich. Natürlich können auch bestehende Anlagen durch ergänzende Maßnahmen auf den neuesten Stand gebracht werden. Eine UV-Anlage beispielsweise senkt den Verbrauch von Chemikalien. Das macht dem sogenannten „Schwimmbadgeruch“ und dem „Rote-Augen-Effekt“ nachhaltig ein Ende. Wunderschöne Becken aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren werden so wieder zu einer zeitgemäßen, umweltverträglichen und dabei wirtschaftlichen privaten Wellnessoase.
Denn nicht nur der Energieverbrauch, auch die laufenden Kosten können durch moderne Pooltechnik gesenkt werden. Das macht sowohl neue als auch sanierte Pools für ihre Besitzer zum Vergnügen ohne Reue. Weitere Informationen gibt es unter www.kruelland.de oder unter www.gardenplaza.de.
Auch im Poolbereich kommen immer häufiger erneuerbare Energiesysteme wie Luftwärmepumpen, Solarabsorber oder -Kollektoren zum Einsatz. Nur ein Profi kann entscheiden, welche Technik für welches Objekt sinnvoll ist. (Foto: epr/Krülland)
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken