(tdx) In Deutschland sind Wetterextreme längst keine Seltenheit mehr. Besonders Dächer müssen den Herausforderungen bei Hagel oder Starkregen standhalten. Dringt Feuchtigkeit durch einen defekten Ziegel ein, kann dies gravierende Folgen haben. Eine zuverlässige Unterdeckbahn kann dies sicher verhindern.
Das Dach hat die Aufgabe, das Haus vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder auch Wind zu schützen. Dazu muss es dicht sein. Undichte Stellen in der Dacheindeckung sollten aus diesem Grund schnell behoben werden. Dringt nämlich dauerhaft Wasser in die Holzkonstruktion oder die Dämmung, können sich die Kosten für eine Reparatur schnell im fünfstelligen Bereich bewegen – ganz abgesehen von den Unannehmlichkeiten, die Bauarbeiten an einem bewohnten Haus mit sich bringen. Um das Haus wirksam vor eindringender Nässe zu schützen, sind vor allem zwei Bereiche wichtig. So sollte das Deckmaterial des Daches dicht sein. Gerade im Fall von heftigem Regen, Hagel und Sturm, auch in Deutschland keine Seltenheit mehr, kann es allerdings dazu kommen, dass die Eindeckung vom Hagel beschädigt oder vom Sturm sogar abgetragen wird. Dies ist kein Problem, wenn sich darunter eine besonders leistungsstarke Unterdeckbahn befindet, zum Beispiel mehrlagige Bitumen-Unterdeckbahnen von Bauder.
Was ist bei Unterdeckbahnen zu beachten?
Damit eine Unterdeckbahn auch im Falle einer beschädigten Eindeckung sicher und belastbar ist, sollte sie aus hochwertigen und langlebigen Rohstoffen sein. Bitumen ist ein solcher hochwertiger und langlebiger Rohstoff, der sich seit über 2000 Jahren als Abdichtungsmaterial bewährt hat. Zusammen mit hochwertigen Vliesen entstehen daraus mehrlagige Bitumen-Unterdeckbahnen. Die Bitumen-Unterdeckbahnen von Bauder bestehen aus fünf Schichten, herkömmliche dagegen aus nur drei. Die zusätzlichen Lagen verstärken die Unterdeckebene und können punktuelle Höchstbelastungen wie Starkregen oder Hagel sicher abhalten. Das Dach bleibt selbst im Fall einer defekten Eindeckung solange dicht bis der Handwerker den Schaden im Bereich der Ziegel behoben hat. Bitumen-Unterdeckbahnen von Bauder sind extrem sicher und bieten somit unterhalb der Ziegel eine sichere zweite wasserführende Ebene. Sie sind daneben extrem robust und das gegenüber jedem Wetter. Dazu extrem langlebig, was Sicherheit ein Dachleben lang bedeutet. Fragen Sie Ihren Dachhandwerker nach den Bitumen- Unterdeckbahnen von Bauder für Ihr Dach.
Weitere Informationen sind online erhältlich unter www.bauder.de.
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Bauen-Wohnen-Aktuell.de an. Sie schreibt als Journalistin über Hausbau, Inneneinrichtung, Energiesparen, Gartengestaltung, Pflanzen und Haustiere, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@bauen-wohnen-aktuell.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes6. November 2024Wertsteigerung Ihres Hauses: Die besten Modernisierungen für langfristige Investitionen
- Verschiedenes23. September 2024Wohnraum unterm Dach: So gelingt der Dachausbau
- Ratgeber5. September 2024Wespen im Spätsommer
- Heizen & Energiesparen5. September 2024Nachhaltige Heizsysteme fördern: Ihre KfW-Zuschüsse unkompliziert beantragen
Meine Eltern haben ein beschädigtes Dach und nun Angst, dass beim nächsten Regen die Dämmung nass wird. Ich werde ihnen sagen, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, sofern sie eine Unterdeckbahn aus Bitumen haben, da sich dieses Material zur Abdichtung bewährt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, sollten sie sich rasch an eine Dachdeckerei wenden, um die Sturmschäden zu beheben.
Nach den Stürmen der letzten Tage ist unser Dach ebenfalls beschädigt. Wir haben schon einen Dachdeckermeister gefunden, der nächste Woche vorbeikommen wird. Gut zu wissen, dass eine leistungsstarke Unterdeckbahn den besten Schutz bietet. Ich werde mit ihm darüber sprechen.