Infrarot-Heizelemente können bedarfsgerecht eingesetzt werden und schaffen eine gleichmäßige Wärme im Wohnraum.
(tdx) Heizen ist keine Kunst. Die Heizkörper werden aufgedreht und es wird warm. Das Problem aller Standardheizsysteme: Die erwärmte Luft steigt nach oben, kühlt dort ab und sinkt wieder. Die unterschiedlichen Temperaturen machen sich oft als „kalte Füße“ bemerkbar. Zudem ist die Luft in ständiger Bewegung und wirbelt kleinsten Staub auf – nicht nur Allergiker empfinden das als unangenehm. Anders arbeiten Infrarotheizungen. Ihre ausstrahlende Wärme bewegt sich nicht durch den Wohnraum, sondern verbreitet sich wie bei einem Kachelofen.
Wie funktioniert eine Infrarotheizung?
Infrarotstrahlen sind Wärmestrahlen, die ein angenehmes und gesundes Wohnempfinden erzeugen. Sie können mit Sonnenstrahlen verglichen werden, die auf eine Fläche strahlen. Ihre Wärme wirkt dabei auf feste und flüssige Körper, nicht aber auf Luft. Sämtliche Körper im Raum werden so von der Heizung erwärmt. Darüber hinaus streicht die Raumluft über die aufgewärmten Körper und heizt sich somit selbst auf. Es entsteht eine gleichmäßige Wärme im Raum.
Heizelement in attraktiver Natursteinoptik
Kern jedes Infrarot-Heizelements ist eine patentierte Heizmatte aus Carbongewebe. Diese wird beispielweise bei Marmorix-therm Infrarot-Heizelementen von Köhler Floordesign mit italienischem Marmorkies umgeben. Sie kann im gesamten Innenbereich als alleinige Vollheizung eingesetzt werden und eignet sich für Wandflächen im Alt- und Neubau. Der Kies ist in acht unterschiedlichen Farben verfügbar. So kann das Heizelement optisch auf den Raum abgestimmt werden.
Geringer Platzbedarf und einfacher Einbau
Ein 210 mal 70 Zentimeter großes Marmorix-therm Infrarot-Heizelement erreicht mit seiner Leistung von 630 Watt Strahlungsreichweiten von bis zu 10 Metern. Für einen Raum mit bis zu 25 Quadratmetern genügt daher ein einzelnes Heizelement. Die Heizelemente sind TÜV-geprüft und verkörpern so eine elegante und effektive Vollheizung. Die Elemente werden fertig verkabelt geliefert und können so sehr einfach eingebaut werden.
Weitere Informationen sind unter www.marmorix-therm.de erhältlich.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim