Unscheinbare Sockelleiste wird zum cleveren Heizelement
Früher nur zum Erwärmen der Wohnräume genutzt, werden Heizkörper heutzutage immer mehr zum Designelement in der Inneneinrichtung. Wer aber nicht neu baut oder in ein nicht mehr junges Wohngebäude zieht, muss sich oft mit unschönen standardisierten Modellen zufrieden geben, die viel Platz einnehmen. Bestes Beispiel sind Nachtspeicherheizungen. Ebenso gibt es gerade in Ballungsgebieten oft auch Wohnräume, in denen schlichtweg kein Platz für Heizkörper oder Konvektoren vorhanden ist. Was also tun, wenn man dennoch an kalten Tagen nicht frieren möchte?
Eine ganz unscheinbare, platzsparende und wirklich clevere Lösung bietet IVT mit seiner Sockelheizleiste. Diese verschwindet, wie der Name schon sagt, in der Sockelleiste, auch Fußleiste genannt. Selbst wenn sie im Bodenbereich zu finden ist, funktioniert sie weniger wie eine Fußbodenheizung, sondern mehr wie eine Wandheizung: Statt der Raumluft wird die Wandoberfläche erwärmt, an der die Heizleiste montiert ist. Dadurch, dass die Raumluft nicht umgewälzt wird, sondern eine sanfte Strahlungswärme von der Wandoberfläche abgeht, verringern sich die Staubaufwirbelungen und damit auch die Belastung für die Atemwege. Es entsteht ein gesundes und behagliches Raumklima. Ebenso wichtig zu wissen: Eine Sockelheizleiste sorgt für Heizkosteneinsparungen, denn das Prinzip der Strahlungswärme erlaubt eine geringere Raumtemperatur als bei herkömmlichen Heizkörpern oder Konvektoren.
Außerdem ist sie gegenüber einer Wandheizung viel schneller zu regulieren. So kann das innovative System auch rasch auf Fremdwärme, wie einfallende Sonnenstrahlen, reagieren und den Betrieb herunterfahren. Die Sockelheizleisten können ohne Eingriff in die Bausubstanz nachträglich ganz problemlos eingebaut werden, sogar über Innen- und Außenecken hinaus. Sie bieten somit die perfekte Lösung für all diejenigen, die keinen Platz für die üblichen Modelle zur Verfügung haben, aber auch für die Ästheten unter uns, die viel Wert auf ein schönes Äußeres oder in diesem Fall Hausinneres legen. Die bundesweit über 70 bad & heizung-Fachbetriebe, die zu diesem Thema beratend und ausführend zur Seite stehen, findet man online unter www.badundheizung.de. Mehr auch unter www.homeplaza.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken