AktuellHeizen & EnergiesparenSolar & Photovoltaik

So macht man sich vom Energieversorger unabhängiger

ARKM.marketing

Bis vor rund zwei Jahren kannten die Energiepreise nur eine Richtung: nach oben – ein Graus für jeden Eigenheimbesitzer. Nun verunsichern sie seit einiger Zeit schwankende Preise. Das Auf und Ab an den Energiebörsen kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Kosten für Heizung und Co auf lange Sicht wieder steigen werden. Doch man kann etwas gegen diese Energieerzeuger-Abhängigkeit tun.

Die Voll-Vakuumröhrenkollektoren von AkoTec lassen sich auch an der Balkonbrüstung installieren. Sammler und Fußteil können in 213 RAL Farben geliefert werden; hier wurden weiße Kollektoren installiert. (Foto: epr/AkoTec)
Die Voll-Vakuumröhrenkollektoren von AkoTec lassen sich auch an der Balkonbrüstung installieren. Sammler und Fußteil können in 213 RAL Farben geliefert werden; hier wurden weiße Kollektoren installiert. (Foto: epr/AkoTec)

Am besten gelingt dies durch die Eigenproduktion von Energie. Die Firma AkoTec, ein mittelständisches Unternehmen aus Brandenburg, hat dafür die perfekte Lösung – Voll-Vakuumröhrenkollektoren. Mithilfe dieser Kollektoren und der Kraft der Sonne können Hauseigentümer ihr Heim kostenlos beheizen, und das auch bei winterlichen Temperaturen. Durch ihren Einsatz kann man normalerweise zwischen 30 und 50 Prozent der jährlichen Heizkosten sparen. Auch eine hundertprozentige Beheizung des Hauses ist mit dieser Technologie möglich. Grund dafür ist das Vakuum in den Glasröhren, die von der renommierten Firma NARVA hergestellt werden. Das Vakuum ermöglicht, dass die einstrahlende Sonnenenergie verlustfrei genutzt wird, was ein riesiger Vorteil gegenüber Flachkollektoren ist. So wird, wer sich für diese Röhrenkollektoren entscheidet, unabhängiger vom Energieversorger und kann gelassen auf die Entwicklung der Energiepreise schauen.


Da man nur für den Eigenbedarf Wärme für die Heizung oder für das Dusch- und Badewasser produziert, werden keine Einspeisevergütung oder andere Abgaben fällig. Im Gegenteil gibt es für AkoTec Kollektoren eine staatliche Förderung: Privatpersonen erhalten beispielsweise 500 Euro für eine reine Warmwasseranlage, und für eine Anlage zum solaren Heizen sogar mindestens 2.000 Euro Zuschuss vom Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Röhrenkollektoren lassen sich einfach auf dem Dach, an der Fassade und sogar am Balkongeländer installieren und in das bestehende Heizsystem integrieren. Außerdem nicht ganz unwichtig in diesen Tagen: Die eingesetzten Röhren sind derart stabil und bruchsicher, dass sie Hagelkörnern von bis zu 40 Millimetern trotzen! Auf die Technik gewährt das Unternehmen eine Garantie von 20 Jahren. AkoTec Produkte sind zu hundert Prozent „Made in Germany“. Nähere Informationen unter www.akotec.eu/kostenlos-heizen.

Veröffentlicht von:

epr

ARKM.marketing

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"