Immer mehr Menschen wohnen und arbeiten heute in Ballungszentren und Städten. Die ansteigende Lärmbelästigung, insbesondere durch den Straßenverkehr, hat hierbei messbare sowie unmittelbare Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Eine Umfrage des Umweltbundesamtes (UBA) ergab, dass sich gut die Hälfte der Bevölkerung im Wohnumfeld vom Lärm des Straßenverkehrs gestört oder belästigt fühlt. Eine weitere Studie im Forschungsverbund Lärm & Gesundheit im Auftrag der WHO belegt ferner, dass bei Menschen, die durch Lärmbelästigung unter Schlafstörungen leiden, das Risiko für Allergien, Herzkreislauferkrankungen, Bluthochdruck und Migräne erheblich steigt.
Bevor Lärm gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorruft, sollten geplagte Haus- oder Wohnungsbesitzer daher auf baulichen Schallschutz zurückgreifen. Schallschutzfenster von Weru schaffen schnell Abhilfe und können beim Neubau sowie in der Renovierung und Sanierung eingesetzt werden. Je nach Lage des Objektes kann der Grad des Schallschutzes auf die individuellen Bedürfnisse der Wohn- oder Arbeitsumgebung angepasst werden. Fenstern kommt konstruktionsbedingt bei der Vermeidung von Lärm- und Schallschutz eine entscheidende Rolle zu. Erst perfekt aufeinander abgestimmte Systeme, wie beispielsweise das AFINO von Weru, erzielen den gewünschten Schutz.
Die umlaufenden Dichtungsebenen werden hierbei durch die integrale Rundumverriegelung so gleichmäßig aufeinandergepresst, dass der Lärm keine Chance hat. Hinzu kommt, dass das Fensterglas nicht nur mit einer Edelgasfüllung im Scheibenzwischenraum dämmend wirkt, sondern ein bewusst asymmetrischer Scheibenaufbau das frühzeitige Brechen der Schallwellen provoziert. Fenster der bekannten deutschen Fenstermarke sind daher echte Qualitätsgaranten „made in Germany“. Die systemischen Lösungen zeugen von langjähriger Entwicklungsarbeit und deutscher Ingenieurskunst auf höchstem Niveau. Gepaart mit der fachgerechten Montage des Partners vor Ort erfahren Weru-Produkte ihre bauliche Vollendung und sorgen dafür, dass die Gesundheit nicht durch vermeidbaren Lärm nachhaltig beeinträchtigt wird. Ganz nebenbei steigern die Schallschutzfenster den Wohn- sowie Immobilienwert jedes Objektes. Weitere Informationen unter www.weru.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken