Wer ein Haus baut, sollte am besten die kommenden Jahrzehnte seines Lebens mit einplanen. Aber wer kann schon derart weit vorausblicken? Bei einem neuartigen Hauskonzept spielt diese Frage keine Rolle mehr, denn das Haus wird nach individuellem Bedarf wandelbar. Im Handumdrehen wird aus dem Single- ein Familienhaus.
(tdx) Die Grundidee stammt aus den 1940er Jahren: das Loft. Damals wurden alte Industriebauten zu großzügigen, weitläufigen Wohnräumen umfunktioniert. Bis heute sind Lofts sehr begehrt. Wohn-, Koch- und Esszimmer werden kombiniert. Durch die Raumhöhe entsteht das exklusive Loft-Feeling; vor allem für Singles und Paare ist das eine kreative und angesagte Wohnlösung.
Genau hier setzt das Hauskonzept Looft von ELK an. Im Ausgangszustand bietet es Loft-Feeling für Zweisamkeit – hohe offene Räume, eine große Grundfläche und der klassische Industrielook von Stahlträgern. Werden aus Singles und Paaren im Lauf der Jahre Familien, entsteht im Looft im Handumdrehen neuer, zusätzlicher Wohnraum, wo man ihn vorher nicht vermutet hat. Jederzeit – ohne aufwendige Baumaßnahmen. Die zusätzlichen Wohnräume werden einfach auf der oberen Stahlkonstruktion eingezogen. Die möglichen späteren Lebensumstände sind somit bereits in den Planungen enthalten.
In der Basisvariante besteht das Hauskonzept aus zwei Bereichen. Im Erdgeschoss befindet sich eine große Wohnfläche mit fließenden Übergängen zwischen Ess-, Wohn- und Kochbereich. Die große Raumhöhe von 5,50 Metern trägt zum offenen Wohnkonzept bei. Ergänzt wird das Erdgeschoss durch abgetrennte Nebenräume wie Abstellraum, WC und Technikraum. Im Obergeschoss des Looft finden sich ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Galerie –erreichbar über eine Treppe.
Aus Loft wird Familiendomizil
Der Ausbau funktioniert auf revolutionäre Art und Weise: Im oberen Teil des Hauses werden neue, vollwertige Räume platziert. Die bereits beim Bau installierten Träger dienen als Stützkonstruktion. Darauf werden Boden und Wände abgesenkt und befestigt. Die Innenwände lassen sich durch einen Klappmechanismus automatisch aufstellen. Dabei wird kein Staub in die Luft gewirbelt und das übrige Haus bleibt vom Umbau unberührt.
Insgesamt ist die nachträgliche Installation von maximal drei Räumen möglich. Dadurch kann eine zusätzliche Wohnfläche von etwa 44 m² entstehen. Werden die Räume im Lauf der Zeit nicht mehr benötigt, lassen sie sich nach demselben Prinzip wieder zurückbauen und das ursprüngliche Loft steht wieder zur Verfügung.
Weitere Informationen sind unter www.looft.at oder www.elk-fertighaus.de und unter der Telefonnummer +43 (0) 316 297 047 erhältlich.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim