Fassaden, Holzhäuser, Fachwerk oder Fensterläden aus Holz benötigen einen hochwertigen Witterungsschutz. Nur dann bleiben sie über viele Jahre gleichbleibend schön. Spezielle Wetterschutz-Farben sind in der Lage, bis zu zehn Jahre zu schützen und das Holz farblich ganz nach Wunsch zu gestalten.
(tdx) Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, Feuchtigkeit im Winter sowie dauerhafte Sonneneinstrahlung im Sommer – Holz im Außenbereich ist das ganze Jahr großen Strapazen ausgesetzt. Deswegen braucht der natürliche Werkstoff einen optimalen Schutz. Wird darauf verzichtet, können bereits binnen kurzer Zeit eine unansehnliche Optik und erste Schäden entstehen. Lang anhaltenden Schutz bis zu 10 Jahre in Kombination mit ansprechenden Farben bietet das zuverlässige Wetterschutz-System von Consolan, welches aus Holzgrund, Isoliergrund und Wetterschutz-Farbe besteht. Dieser ideal deckende Anstrich schützt das Holz optimal gegen Verwitterungsschäden und sowohl unbehandelte als auch bereits gestrichene Holzbauelemente erhalten eine farbige Gestaltung ganz nach individuellen Vorstellungen.
Einmal streichen – bis zu zehn Jahre Schutz
Die meisten Hölzer besitzen keinen natürlichen Schutz gegen UV-Strahlen oder Feuchtigkeit. Unbehandeltes Holz verfärbt sich daher rasch und bekommt durch den Wechsel von Nässe und Trockenheit schnell Risse. Wird es dagegen mit einer Wetterschutz-Farbe von Consolan behandelt, ist das Holz resistent gegen Wettereinflüsse. Eine Langzeitstudie hat den Beweis geliefert: Selbst nach zehn Jahren Bewitterung zeigen mit Consolan behandelte Wandflächen nur sehr geringe Abwitterungserscheinungen. Diese Haltbarkeit entsteht durch eine außergewöhnlich hohe Elastizität der Farbe. So blättern Wetterschutz-Farben von Consolan nicht ab, auch wenn das Holz durch Temperaturschwankungen sowie den Wechsel zwischen Feuchtigkeit und Trockenheit einem ständigen Quell- und Schrumpfprozess unterliegt.
Die richtige Anwendung beachten
Damit Consolan optimal schützt, sollten bei der Anwendung die richtigen Arbeitsschritte eingehalten werden. Zu Beginn wird die Holzfläche gereinigt. Dies kann bei leichter Verschmutzung mit Besen oder Bürste geschehen. Alte Anstriche oder Farbreste sind vollständig zu entfernen. Dazu kann ein handelsübliches Schleifpapier (Körnung 60 bis 80) verwendet werden. Ist die Oberfläche stark verwittert, sollte das Holz bis zum gesunden Teil komplett abgeschliffen werden.
Unbehandeltes Nadelholz sollte vor dem Streichen imprägniert werden, um es zum einen vor Nässe und Verfärbungen zu schützen und zum anderen die Haftung der folgenden Anstriche zu verbessern. Natürliche Inhaltsstoffe im Holz wie beispielsweise Harze können den farbigen Endanstrich fleckig werden lassen. Diese Gefahr besteht besonders bei hellen Farben. Daher empfiehlt es sich, die Elemente vorher mit „Isoliergrund Weiß“ von Consolan zu behandeln. Dieser sollte unverdünnt und satt aufgetragen werden. Anschließend kann die gewünschte Wetterschutz-Farbe aufgetragen werden. Der Anstrich ist nach zweimaligem Streichen deckend und glänzt seidig. Es sollte beachtet werden, dass die Außentemperatur beim Streichen weder unter +5°C noch über +30°C liegt.
Für jeden Geschmack die passende Farbe
Mit insgesamt 16 verschiedenen Farbtönen, die sich zudem alle miteinander mischen lassen, eignet sich das Wetterschutz-System von Consolan für nahezu jeden Gestaltungswunsch. Neu in der Farbpalette ist der Farbton Schiefer. In Kombination mit natürlichen Holztönen oder Weiß schafft der moderne Grauton ästhetische Kontraste und lässt das Holz besonders hochwertig erscheinen.
Weitere Informationen und Anwendungsstrecken sind unter
www.consolan.de erhältlich.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Einrichtungen15. November 2024Möbel aufbauen: Selber machen oder bequem per Aufbauservice?
- Verschiedenes21. Oktober 2024Materialwahl bei Duschelementen: Wie Sie langlebige und pflegeleichte Lösungen finden
- Verschiedenes21. Oktober 2024Neue Fensterbank: Darauf sollten Sie achten
- Lifestyle & Ambiente18. Oktober 2024Die Bedeutung und Vorteile eines Indoor-Pools im Eigenheim