Variantenreiche Gewölbesysteme schaffen individuelle Wohnkonzepte
Meterhohe Decken, künstlerisch geschwungene Bögen, prunk- und prachtvolle Wandkonstruktionen, spannungsvolle Bauproportionen – nein, wir befinden uns nicht etwa auf einer Besichtigung in der sixtinischen Kapelle. Schließlich sind diese baulichen Eigenschaften nicht nur heiligen, aus vergangenen Jahrhunderten stammenden Stätten und Schauplätzen vorbehalten. Längst schon hat die Gewölbekunst auch ihren Weg in moderne Bauten gefunden. Dank vorgefertigter und individuell angepasster Gewölbesysteme fügt sich die dreidimensionale Deckenkulisse formschön in die unterschiedlichsten Bauwerke ein.
Ob Wohnraum, Weinkeller, Eingangshalle, Wellnessbereich, Hotel oder Restaurant – mit sorgfältig ausgewählten Materialien und der richtigen geometrischen Konstruktion findet sich für nahezu jeden Gebäudetypus die passende Gewölbelösung. Das bei Wasserburg am Inn angesiedelte Unternehmen diArco bietet sowohl für öffentliche als auch für private Räumlichkeiten das perfekte Bogenbausystem. Erhältlich in verschiedenen Rastermaßen, Stichhöhen und Ausführungen, eröffnen sich durch die fertigen 3D-Formteile ganz neue Perspektiven für Architekten und Bauherren. Während sich bei Neubauten die Standard-Massivlösung in Faserbeton bewährt hat, kommt im nachträglichen Ausbau beheizter Räume die Trockenbaulösung mit Gips-Glasfaser- oder Glasfaserbeton-Fertigteilen zur Anwendung. Beide Gewölbe-Realisierungen punkten in Sachen Raumwirkung und Gestaltungsmöglichkeiten.
Was edel und unbezahlbar aussieht, stellt dank vorgefertigter und bis ins Detail durchdachter Strukturen eine einfache und erschwingliche Alternative zu gewöhnlichen Flachdecken oder konventionellen Massivdeckengewölben dar. Neben einteiligen Modellen wie Florenz, Siena oder Bologna stehen dem Planer ebenso mehrteilige Varianten wie Mantua und Roma zur Verfügung. Auch Sonderformen können in Auftrag gegeben werden. Angst vor Stilbrüchen muss man übrigens nicht haben: Das Gewölbe als zeitlose Bauform erweist sich ebenfalls in Kombination mit moderner Architektur oder Einrichtung als echter Hingucker. Wer den Raumeindruck intensivieren möchte, kann die gewölbte Kulisse zusätzlich mit Natursteinsäulen und Beleuchtungselementen aufwerten. Mehr zur architektonischen Vielfalt unter www.diarco.de oder www.homeplaza.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken