AktuellBauen

Einbrecher stehen im Nebel

ARKM.marketing

Foto: Minoplan/HLC


In vielen Haushalten gibt es Wertgegenstände. Das Spektrum reicht von hochwertiger Elektrotechnik über Schmuck, Gemälde, Kunstobjekte, antike Möbel, die in langjähriger Arbeit zusammengetragene Sammlung, das geerbte „Tafelsilber“ und die professionelle Hobby-Werkstatt im Keller bis zum teuren Auto oder Oldtimer in der Garage. Neben dem rein materiellen haben diese Gegenstände häufig auch einen ideellen Wert, die sie für ihre Besitzer unersetzbar machen. Deshalb sollten sie so gut wie möglich vor Verlust geschützt werden.

Einbrecher haben es immer eilig: Schnell rein, schnell Beute greifen, schnell wieder raus, ist die Devise. Die durchschnittliche Dauer eines Blitzeinbruches beträgt 5–8 Minuten. Bis der Einbruch registriert wird und Hilfe von außen eintrifft, dauert es aber meist viel länger, genauer gesagt zwischen 25 und 30 Minuten. Dennoch lässt sich der Diebstahl wirkungsvoll verhindern. Mit dem Nebelsystem „White Safe“ von Minoplan wird der Raum innerhalb von Sekunden nach dem unberechtigten Einsteigen in einen dichten, undurchdringlichen Nebel gehüllt. Der Täter verliert hierin Sicht und Orientierung, weiß also auch nicht mehr, wo sich das Objekt seiner Begierde befindet.

Foto: Minoplan/HLC

Ausgelöst wird die Vernebelung entweder durch eine Einbruchmeldeanlage oder durch direkt mit dem Nebelsystem verbundene Sensoren, z.B. Bewegungs- oder Glasbruchmelder. Das System hat sich national und international schon in vielen Geschäften, Büros und Lagerhallen bewährt. Der Vorteil einer Koppelung mit einer Einbruchmeldeanlage liegt darin, dass bei Einbruch sofort auch eine externe Hilfestelle avisiert wird, z.B. bei einer Aufschaltung zu einem Wachdienst.

Die Wirksamkeit ist selbst bei eingeschlagener Fensterscheibe oder geöffneter Tür gegeben, da sich der trockene Nebel durch die Zufuhr von Frischluft ausdehnt und verwirbelt. Nach einer Standzeit von ca. 30–40 Minuten löst er sich rückstandsfrei wieder auf, ohne Schmutz, Gerüche oder sonstige Schäden zu hinterlassen. Das geprüfte Nebelsystem, das es in vier verschiedenen Leistungsgrößen und in unterschiedlichen Designvarianten als Stand- und Deckengeräte gibt, kann mit jeder Einbruchmeldeanlage kombiniert werden. Weitere Informationen gibt es bei Minoplan UG, Ackerstraße 29, 47533 Kleve, Tel.: 02821/80615-0, Fax: 02821/80615-25, E-mail: info@minoplan.de oder unter www.minoplan.de.  HLC

Foto: Minoplan/HLC

Veröffentlicht von:

hlc

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"