AktuellHeizen & EnergiesparenWohnen

Rollläden für Dachfenster verbessern die Wärmedämmung

ARKM.marketing

Von Sankt Martin über Nikolaus bis Weihnachten: Den Kindern bereiten die Wintermonate gemeinhin viel Freude und sie können es kaum erwarten, bis der erste Schnee fällt. Dann gibt es kein Halten mehr und es geht raus zum Schlittenfahren und Schneemannbauen oder zur Schneeballschlacht.

Erwachsene dagegen tun sich oft schwer mit der dunklen Jahreszeit. Ihnen machen nicht nur Eis und Glätte auf den Straßen zu schaffen, sondern auch das Warmhalten der eigenen vier Wände angesichts hoher Energiekosten. Rollläden können da Abhilfe leisten: Sie helfen Eigenheimbesitzern, die Heizkosten zu senken.

Foto: Velux/epr
Foto: Velux/epr

Auch wenn milde Temperaturen sowie fallende Ölpreise im Winter 2014/2015 für eine Entlastung der privaten Haushalte bei den Energiekosten gesorgt haben, rechnen Experten für die Zukunft langfristig mit einem weiterhin hohen Preisniveau für Öl und Gas.

Jedoch können Eigentümer mit relativ geringem Aufwand Geld einsparen: Statten sie ihre Fenster mit Rollläden aus, geht durch diese weniger Wärme verloren. Die Jalousien verbessern die Wärmedämmung etwa von Velux Dachfenstern um bis zu 15 Prozent, was auch die Heizkosten senken kann. Hierfür sorgen die ausgeschäumten Aluminium-Lamellen und die Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen.

Werden die Rollläden gerade nicht gebraucht, verschwindet der Rollladenpanzer unauffällig im Topkasten im oberen Bereich des Dachfensters. Besonders einfach und komfortabel gestaltet sich auch die Bedienung, denn die Rollläden stehen in einer manuellen und einer automatisch betriebenen Variante zur Verfügung. Für leicht zugängliche Dachfenster eignen sich manuell betriebene Rollläden, bei denen das Öffnen und Schließen über einen Kurbelantrieb erfolgt.

Darüberhinaus sind mit Velux Integra® elektrische und solarbetriebene Modelle erhältlich. Beide lassen sich bequem per Funksteuerung bedienen. Zudem ermöglichen elektrische und solarbetriebene Rollläden durch automatisches Öffnen und Schließen, Anwesenheit zu simulieren. Über eine Funksteuerung können die Bewohner feste Öffnungszeiten festlegen. Auch das ist in den dunklen Wintermonaten vorteilhaft, denn Einbrecher, die jetzt wieder vermehrt unterwegs sind, können dadurch abgeschreckt werden.

Quelle: epr

Veröffentlicht von:

Redaktion
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"