Lifestyle & AmbienteRatgeberRenovierungTopthema

Raffinierte und subtile Farben für eine Welt voller Gegensätze

ARKM.marketing

Nach den kühlen Blau- und Grüntönen der vergangenen Jahre brachte 2015 die Wende zu warmen Farben wie Pink, Rot, Kupfer und Erdtönen. Auch künftig bleibt das Farbspektrum warm – aber die Töne werden subtiler und gedeckter. „Denken Sie an Koralle statt an Orange, an Ocker statt an Gelb und an Mitternachtsfarben statt an Blau – das ist die Farbwelt, die 2016 unser Lebensgefühl ausdrückt“, erläutert Dulux Farbexpertin Christine Gottwald. „Die Farbe des kommenden Jahres ist ein sanftes und gleichzeitig volles Goldocker. Es spiegelt den aktuellen Zeitgeist perfekt wider. Goldocker findet sich als zentrales Element in den Gemälden alter Meister und ist gleichzeitig hochaktuell und in Kunst, Architektur, Fashion und Design im Kommen. Es lässt sich wunderbar kombinieren und bringt Räume zum Leuchten.“

Quelle: Dulux
Quelle: Dulux

Was uns ausmacht: in beide Richtungen schauen
Darüber hinaus haben die Experten des Global Aesthetic Center vier Schlüsseltrends und Farbwelten ermittelt, die unser Lebensgefühl beeinflussen und eine wichtige Rolle bei der farbigen Gestaltung unserer Wohnräume spielen werden. Allen gemein sind eine gewisse Spannung und das Ringen um Ausgleich zwischen gegensätzlichen Polen wie Herkunft & Zukunft, Wörter & Bilder, Licht & Dunkelheit, Freiheit & Raster. „Wir sind mit widerstreitenden. Meinungen und mit vielen Gegensätzen konfrontiert“, so Christine Gottwald. „Zum Beispiel nutzen wir modernste digitale Technologien, doch Inspirationen für die Zukunft suchen wir in der Vergangenheit. Diese Dualität ist der treibende Einfluss im kommenden Jahr – sie veranlasst uns, stets in beide Richtungen zu blicken.“


Die Schlüsseltrends 2016

Herkunft & Zukunft
Nur wenn wir wissen, woher wir kommen, können wir unsere Zukunft gestalten. Indem wir Inspiration aus unserer Vergangenheit schöpfen, schaffen wir unsere Identität, bauen Werte auf und gehen die Herausforderungen der Zukunft selbstbewusst an. Diese ausgleichende Haltung spiegelt sich in einer warmen Farbpalette wider. Neutrale Beige-, Braun- und Ockertöne vermitteln ein modernes, zukunftsweisendes Gefühl mit einem leichten Vintage-Touch. Akzentuierende warme Rottöne stehen für das reiche Erbe unserer Geschichte.

Wörter & Bilder
Wir kommunizieren über Bilder und posten fast jeden Augenblick unseres Lebens – doch Worte erleben eine Renaissance. Denn die Bilderflut, die wir mit unseren Posts erzeugt haben, verkehrt die Redensart „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ in ihr Gegenteil. Daher wird die Präsenz von Worten und Buchstaben wieder wichtiger; wir nutzen sie sogar als dekoratives Element, beispielsweise im Interior Design. Im Idealfall ergänzen Worte und Bilder einander – so harmonisch wie Tintenblau und Graphitgrau, kombiniert mit modernem pastelligem Pink, weichem Violett und Nude sowie zartminzigen Grüntönen.

Quelle: Dulux
Quelle: Dulux

Licht & Dunkelheit
Wir lieben es hell, doch jetzt entdecken wir die Dunkelheit. Denn wir leiden an „Lichtverschmutzung“, die uns den Schlaf raubt, und wir brauchen die Dunkelheit, um das Licht besser zu sehen. Die flämischen Meister des 17. Jahrhunderts haben es vorgemacht. Ihre Gemälde zeigen, dass das Spiel des Lichts am schönsten aus dunklen Tönen heraus leuchtet. Zum Beispiel aus geheimnisvollen Mitternachtstönen, zu denen zartes Silbergrau und kraftvolles Goldocker Glanzlichter setzen.

Freiheit & Raster
Wir brauchen einen Rahmen für unser Leben – aber wir müssen auch immer wieder versuchen, ihn zu sprengen. Wir brauchen Grenzen – um immer wieder daraus auszubrechen. Wir sind beunruhigt, wenn wir die Kontrolle verlieren – doch nur so finden wir zu uns selbst. Der moderne urbane Lifestyle sehnt sich nach kontrollierter Unordnung, nach einem Augenblick des Chaos, den wir genießen und dann wieder verlassen können. Dies empfinden wir aktuell als umso wichtiger, je komplexer unser Leben wird. Dieses Gefühl spiegelt sich in einer Palette an spielerischen, heiteren Rot-, Rosa-, Gelb- und Blautönen wider, denen jedoch Schwarz und klare Formen Halt geben.

Quelle: Dulux
Quelle: Dulux

Global Aesthetic Center: Farbtrendforschung seit 15 Jahren
Das Global Aesthetic Center bündelt die Farbkompetenz von AkzoNobel und ermittelt seit nunmehr 15 Jahren Farb- und Lifestyle-Trends. Gemeinsam mit Trendbeobachtern und internationalen Experten aus Design, Architektur und Mode analysiert und diskutiert das Team aktuelle Entwicklungen in Kunst, Technologie, Design und Gesellschaft sowie Vorlieben von Verbrauchern und Dekorateuren. Diese Analysen bilden die Grundlage für die Prognosen zu den aktuellen Schlüsseltrends und Farbwelten, die seit 13 Jahren alljährlich im Trend-Report „Colour Futures“ präsentiert werden.

Inspirierende Ideen und Farben in bester Qualität von Dulux
Sämtliche aktuellen Trendfarben – und noch viele tausend weitere – lassen sich auf der Mischmaschine des „Dulux Farb-Ateliers“ ganz unkompliziert und direkt zum Mitnehmen anmischen. Schließlich gehört zur umfassenden Farbkompetenz der Marke Dulux nicht nur, Menschen mit inspirierenden Farbkonzepten noch mehr Freude an Farbe zu vermitteln. Auch in puncto Qualität ist die weltweit meist verkaufte und bekannteste Marke für Farben und Lacke ganz weit vorne: Dulux Farben und Lacke sind hochwertig, haltbar und lassen sich besonders leicht verarbeiten.

Quelle: Dulux

Veröffentlicht von:

Redaktion

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"