AktuellRenovierungWohnen

Reinigungsfähige Wandfarbe beugt Flecken vor

ARKM.marketing

Beim Kochen bleibt die Küche selten makellos. Fettspritzer auf dem Herd, Krümel auf dem Boden und womöglich auch noch Flecken an der Wand – wer kennt das nicht. Während sich Herd und Boden leicht reinigen lassen, ist die Wand, wenn sie nicht gefliest ist, schon ein schwierigerer Fall. Wurde sie jedoch mit einer reinigungsfähigen Spezialfarbe beschichtet, lassen sich Verschmutzungen ebenso leicht entfernen.

Hersteller PPG Coatings bietet mit seiner Wandfarbe Histor Clean einen solchen Spezialanstrich. Er enthält spezielle Bindemittel, die bewirken, dass Verunreinigungen gar nicht erst in die Beschichtung einziehen, sondern auf der strapazierfähigen Oberfläche bleiben und sich einfach mit Wasser und Seife abwaschen lassen. Verunreinigte Wände sind dann kein großes Malheur mehr. Denn sie lassen sich schnell und komfortabel reinigen. Das Aussehen der Wand wird durch die Reinigung nicht beeinträchtigt.
Histor Clean ist keine Latexfarbe. Die Dispersion ist nach dem Trocknen geruchslos, und die gestrichenen Flächen bleiben atmungsaktiv, was für ein angenehmes Raumklima sorgt.


Mit Histor Clean ist die Küchenwand auch gegen Tomatensoßenspritzer gewappnet. Foto: PPG Coatings
Mit Histor Clean ist die Küchenwand auch gegen Tomatensoßenspritzer gewappnet. Foto: PPG Coatings

Mit nur einem Anstrich kräftige Farben überdecken
Die Farbe ist leicht zu verarbeiten und dank ihres hohen Weißgrads schon nach dem ersten Anstrich hochdeckend. Altanstriche in kräftigen Farben lassen sich also mühelos überdecken. Soll eine neue Wunschfarbe die Wände zieren, kann die Farbe bis zu fünf Prozent abgetönt werden. Bei der Verarbeitung auf glattem Untergrund reicht ein Liter für circa neun Quadratmeter.

Und so wird Histor Clean verarbeitet
· Histor Clean eignet sich für alle Räume und kann auf Tapeten, auf Putz, Gips- und Holzfaserplatten sowie Beton und Stein aufgetragen werden.
· Der zu beschichtende Untergrund muss trocken, staub- und fettfrei sein.
· Stark saugende Untergründe sollten vor dem Anstrich grundiert werden.
· Farbe vor Gebrauch gut umrühren. (Für den Wunschfarbton kann Histor Clean einfach mit herkömmlichen Abtönfarben bis maximal 5 % abgetönt werden.)
· Die Farbe mit Pinsel oder Farbrolle gleichmäßig auftragen.
· Nach circa 5 Stunden kann die zweite Schicht (bei dunklem Voranstrich zu empfehlen) aufgetragen werden.
· Streichwerkzeuge direkt nach Gebrauch mit Wasser und Seife reinigen.
· Bereits nach zwei Wochen Trocknungszeit ist die maximale Reinigungsfähigkeit und Strapazierfähigkeit erreicht.
· Die beschichteten Flächen regelmäßig inspizieren und Schmutz mit Wasser und einem Tuch schnellstmöglich entfernen. Dadurch verlängert sich die Haltbarkeit.

Weitere Informationen gibt es auf www.histor.com.

Quellennachweis: Britta Harnischmacher, Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH,

Veröffentlicht von:

admin

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"