Wohnen mit Naturstein – trendbewusst und wohngesund
Das Wohlfühlbad von heute strahlt Natürlichkeit und Wärme aus. Mit Naturstein an Wänden und Boden sowie als Baustoff für barrierefreie Duschen, Luxuswannen oder Waschbecken wird das Bad vom stillen Ort zum Lieblingsplatz für die ganze Familie. (Foto: epr/Schlüter-Systems)
Wenn es heute darum geht, die Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung zu planen, steht ein Thema ganz besonders im Fokus – gesundes Wohnen. Natürliche Baustoffe, möglichst unbehandelt und schadstofffrei, sind ebenso geschätzt wie gesucht. Entscheidend ist jedoch bei der Auswahl eines Naturmaterials stets dessen Vereinbarkeit mit einem eleganten, puristischen oder exklusiven Ambiente. Denn so schön die Idee vom natürlichen Wohnen auch ist, optische Einbußen macht in seinen vier Wänden niemand gerne.
Punkten kann hier vor allem ein Material – Naturstein. Massiver Sandstein, Marmor oder andere Steinsorten sind in Empfangshallen, Bädern und Salons der Inbegriff von Luxus – und doch reine Naturprodukte. Diese zukunftsweisende Kombination haben viele Hersteller erkannt und für die Entwicklung von Baustoffen genutzt, die auch Bauherren und Einrichtern ohne königliche Budgets die Kreation eines edlen Naturstein-Ambientes ermöglichen. Nur ein Beispiel für einen solchen Baustoff ist die sogenannte Steintapete.
Hierfür werden Feinsande edler Steine wie Marmor und Sandstein auf Bahnen aufgebracht und anschließend gepresst. Die fertigen Dekorbahnen lassen sich so einfach wie Tapeten anbringen und erwecken den Eindruck einer massiven Natursteinverkleidung.Mit der passenden, wasserabweisenden Beschichtung können die ästhetischen Bahnen sogar für mediterran anmutende Außenfassaden verwendet werden. Eine weitere, romantisch-rustikale Lösung für Innenräume und Außenmauern sind sogenannte Puzzlepaneele aus Stein. Diese lassen sich im anwenderfreundlichen Stecksystem anbringen und erzeugen, speziell in Kombination mit indirekter Beleuchtung und Massivholzmöbeln, ein besonders stimmungsvolles Flair.
Wer sein Naturstein-Wohnkonzept vollends abrunden möchte, kann das natürlich-warme Material sogar in Form von Fliesen für Badezimmer verwenden. Besonders in schwellenlosen, barrierefreien Duschen entsteht durch den Einsatz großflächiger Natursteinfliesen eine zeitlos-ästhetische und dennoch gemütliche Atmosphäre. Weitere Ideen und Inspirationen zum Thema Einrichten mit Naturstein gibt es unter www.homeplaza.de.
Mit anwenderfreundlichen Natursteinpaneelen für die Wand wird jeder Wohnraum im Handumdrehen zur mediterranen Wohlfühloase – rustikal und doch elegant, mit einem Hauch von besonderen südländischen Urlaubsflair. (Foto: epr/Rimini Baustoffe)
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken
Hi,
da ich selbst den Bau meines Hauses plane, finde ich solche Artikel sehr interessant. Ich habe mir vorgenommen, viel Naturstein und Granit zu verwenden um wie im Artikel beschrieben ein warmes, natürliches Wohnambiente zu schaffen.Auch wenn es ein tolles Produkt ist, weiß ich aktuell nicht ob ich eine Steintapete verwende oder den echten Naturstein bevorzuge.