AktuellBauenHeizen & Energiesparen

Photovoltaik-Anlagen wandeln Sonnenenergie effizient um

ARKM.marketing

Die Solarzellen auf dem Dach fangen das Sonnenlicht ein. Mittels Wechselrichtern und Schaltgeräten wird die dadurch gewonnene Sonnenenergie in nutzbare, elektrische Energie umgewandelt. (Foto: epr/Eaton)

Die Sonne ist eine unerschöpfliche Energiequelle. Viele Hausbesitzer entscheiden sich aufgrund der immer knapper werdenden Ressourcen deshalb für die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Mittels Solarzellen wird auf diese Weise die Sonnenenergie eingefangen und in elektrische Energie umgewandelt. Doch wie genau wird aus der Sonnenenergie nutzbarer Strom, der aus der Steckdose kommt? Eine PV-Anlage besteht aus Solarzellen, einem oder mehreren Wechselrichtern und Schaltgeräten für Betrieb, Wartung und Schutz im Fehlerfall.


In Photovoltaik-Anlagen werden kleinste Spannungen aus Solarzellen zu immer größeren gebündelt. Diese Spannungen und Ströme müssen geschaltet, geschützt oder getrennt werden. Eaton bietet hierfür komplette Lösungen an, die sowohl die Leistung optimieren als auch für ausreichend Schutz und Sicherheit sorgen. Über so genannte Stränge gelangt die elektrische Leistung von den PV-Paneelen zum Wechselrichter, in dem der Gleichstrom in nutzbaren Wechselstrom umgewandelt wird. Werden zwei oder mehr Stränge parallel geschaltet, wird die Leistung der Anlage erhöht. Der DC-Strangschutz oder der DC-Sicherungstrennschalter schützen hierbei vor Kurzschlussströmen. Zwischen dem
PV-Generator und dem Wechselrichter ist zudem die Installation eines Lasttrennschalters vorgeschrieben, der nach Aktivierung den Wechselrichter und gegebenenfalls die Leitungswege davor spannungsfrei schaltet.

Diese Sicherheitsvorkehrung kommt beispielsweise bei Arbeiten am Wechselrichter zum Zuge. Überspannungen, die durch indirekte Blitzeinwirkungen hervorgerufen werden können und eine Gefahr für die Anlage darstellen, beugt darüber hinaus der DC-Überspannungsschutz von Eaton vor. Im schlimmsten Fall – nämlich bei einem Hausbrand – sorgt der Feuerwehrschalter SOL30-SAFETY dafür, dass die Leitungen, die innerhalb eines Gebäudes zwischen Solarmodulen und Wechselrichter verlaufen, spannungsfrei geschaltet werden. Auf diese Weise wird die Gefahr, bei Einsatzarbeiten im Gebäude mit gefährlicher PV-Spannung in Kontakt zu kommen, auf ein Minimum reduziert. Fehlerstrom- und Leistungsschutzschalter ergänzen das umfangreiche, kompatible Sortiment für Funktion und Schutzmaßnahmen von Photovoltaik-Anlagen im Wohnbau. Weitere Informationen unter www.eaton-solar.com.

Veröffentlicht von:

epr

ARKM.marketing

epr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@arkm.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"