BauenLifestyle & AmbienteRenovierungTopthemaWohnen

Altholzböden verleihen Räumen Wärme und den Charme vergangener Tage

ARKM.marketing

Wenn Großeltern nostalgisch werden, reden sie von der guten alten Zeit. Natürlich war damals einfach alles besser. Dem würden die Enkel sicherlich widersprechen und unter anderem einwenden, dass es damals weder Computer noch das Internet gab. Lediglich in einem Punkt dürften sich beide einig sein, und zwar darin, dass Dinge aus der Vergangenheit einen ganz besonderen Charme versprühen. Nicht anders ist der derzeitige Trend zum Retro- und Vintage-Stil zu erklären. Das betrifft nicht allein die Modewelt, sondern ist auch im Einrichtungsbereich deutlich spürbar.

Einen ganz besonderen Effekt erzielt man durch die Kombination von Altholz mit modernen Einrichtungsstilen, die viel auf Glas und glatte Oberflächen setzen. (Foto: epr/©Parkett-AGENTUR GmbH)
Einen ganz besonderen Effekt erzielt man durch die Kombination von Altholz mit modernen Einrichtungsstilen, die viel auf Glas und glatte Oberflächen setzen. (Foto: epr/©Parkett-AGENTUR GmbH)

Wer seinem Zuhause eine ganz besondere Wohnatmosphäre schaffen möchte, kann dies mit Altholzböden und -platten realisieren. Die bis zu 200 Jahre alten Hölzer strahlen Wärme und den Charme vergangener Tage aus. Neu in Szene gesetzt geben sie jedem Einrichtungsstil ihre ganz individuelle Note. Besonders gerne wird Altholz als Kontrast zu modernen Einrichtungsstilen eingesetzt, bei denen viel Glas und glatte Oberflächen vorherrschen. Altholzböden- und platten, wie sie die Parkett-AGENTUR anbietet, werden mit großem Fachwissen in Manufakturarbeit hergestellt und zu Dielen und Vertäfelungen verarbeitet oder im Möbelbau eingesetzt. Dafür werden Holzböden, Balken und Holzverschalungen alter Almen und Bauernhäuser sorgsam abgetragen und wieder zu einem neuen Produkt aufbereitet. Gebrauchsspuren wie Holzdübel, ausgebrochene Äste, Verfärbungen, Kratzer und Wurmlöcher bleiben erhalten.


Bei den Altholzdielen verstärkt zudem die Verlegung als Großformatdiele in gemischten Breiten und Längen die Natürlichkeit des Materials. Jede Holzdiele ist ein Unikat und wird extra auf Bestellung gefertigt. Die Dielen sind in den Varianten Fichte-Tanne, Eiche oder Kastanie entweder roh belassen oder geölt sowie in unterschiedlichen Oberflächenbearbeitungen erhältlich. Bei den Altholzplatten aus Fichtenholz besteht die Auswahl aus fünf verschiedenen Oberflächen. Besonders markant wirken die sonnenverbrannten und die über die Jahre von Wind und Wetter gezeichneten und dadurch ergrauten Hölzer. Fest steht: Das unverwechselbare Aussehen von Altholzdielen und -platten zeugt von einer lebhaften Geschichte und macht sie so in jedem Wohnraum zum Blickfang. Mehr Informationen unter www.parkett-agentur.at.

Veröffentlicht von:

epr

ARKM.marketing

epr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"