Wer jetzt die vorteilhaften Baugeldkonditionen für sich nutzt, der hat gut lachen! Baugeld ist dank der Schuldenkrise günstig wie lange nicht. (Foto: epr/Baufi24/fotolia/monkeybusiness)
Der deutsche Staat hat seine Förderung der Baufinanzierung in den letzten Jahren peu á peu reduziert. Trotzdem lohnt sich die Investition ins Eigenheim gerade jetzt, denn die europäische Schuldenkrise wirkt sich ungeahnt positiv auf die Rahmenbedingungen für die Aufnahme eines Baukredits aus. Um die Rezession in hoch verschuldeten Ländern zu verhindern, hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins vor kurzer Zeit auf ein historisches Tief gesenkt: In wirtschaftsstarken Ländern wie Deutschland beeinflusst dies indirekt auch die Zinsen für Immobilienkredite, sodass Bauwillige heute relativ kostengünstig in die eigenen vier Wände gelangen.
Zwar hat der Leitzins der EZB keinen direkten Einfluss auf die Bauzinsen in Deutschland, doch wirkt sich die Entwicklung der langfristigen Kapitalmarktzinsen in Europa nachhaltig auf die Konditionen inländischer Hypothekendarlehen aus. Somit ist Baugeld heute günstig wie lange nicht! Wer jetzt neu baut, sollte daher die Gunst der Stunde nutzen und sich den günstigen Zinssatz sichern. So kann man als Bauherr übrigens gleich doppelt sparen, denn Immobilienbesitzer werden später kaum von der Inflation betroffen sein, die die EZB mit dem Herabsenken des Leitzinses ausgelöst hat.
Für diejenigen, die bereits in ihr Traumhaus investiert haben, lohnt sich hingegen unter Umständen ein Forward-Darlehen. „Ein solches bietet sich insbesondere für Eigenheimbesitzer an, die innerhalb der nächsten Jahre auf eine Anschlussfinanzierung angewiesen sind“, so die Baugeld-Experten vom unabhängigen Internetportal Baufi24. „Weil hierbei die aktuellen Zinsen für den Anschlussvertrag nach der Zinsbindungsfrist festgeschrieben werden, kann man sich die derzeit günstigen Konditionen damit schon heute für morgen sichern.“ Weitere Informationen zum Forward-Darlehen sowie Hilfe bei allen Fragen rund um die Baufinanzierung bietet Baufi24. Das Portal ermöglicht den Vergleich von über 300 Banken, Sparkassen und Volksbanken und hilft dabei, die individuell passende Baufinanzierung zu finden. Zudem werden die Angebote von Bausparkassen und die Fördermittel der KfW-Bankengruppe berücksichtigt. Darüber hinaus enthält der Baufi24-Ratgeber „Immobilien- und Baufinanzierung“ wichtige Tipps für zukünftige Bauherren. Er ist erhältlich unter www.baufi24.de.
Veröffentlicht von:
Letzte Veröffentlichungen:
- Aktuell28. Dezember 2016Für jeden Anspruch den passenden Wandbelag finden
- Bauen27. Dezember 2016Die Tiefgarage für den Müll
- Aktuell27. Dezember 2016Zurück zur Natur mit Massivholzmöbeln
- Aktuell27. Dezember 2016Keramische Fliesen überzeugen auch in textilen Optiken
Guter und informativer Artikel! Wer vor hat zu bauen, der sollte bald damit anfangen.